„Futures of the Study of Culture“

Internationales Jubiläumssymposium von GGK und GCSC mit Roundtable-Diskussion und festlichem Dinner am 7. und 8. Juli 2016

Nr. 130 • 1. Juli 2016
Laden Jubiläen meist zur Reflexion über Vergangenes ein, richten das Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften und das International Graduate Centre for the Study of Culture im Jubiläumsjahr 2016 den Blick nach vorn. Mit dem internationalen Symposium „Futures of the Study of Culture“ feiern das GGK und das GCSC am 7. und 8. Juli 2016 ihr fünfzehn- bzw. zehnjähriges Bestehen. Das Symposium in der Alten Gießerei im Hotel Heyligenstaedt fragt danach, welche Themen- und Handlungsfelder, aber auch welche gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen die interdisziplinären Kulturwissenschaften in den kommenden Jahren beschäftigen werden.

Neben programmatischen Vorträgen von Gästen und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern des GGK/GCSC wird eine Roundtable-Diskussion das Gespräch im Austausch mit dem Publikum weiterführen. Die Vorträge bieten einen bewusst multiperspektivischen Blick auf kulturwissenschaftliche Forschung im 21. Jahrhundert. Zu den Vortragenden gehören hochkarätige nationale wie internationale Gäste wie Nicole Anderson (Macquarie University, Sydney), Peter Galison (Harvard University), Isabel Gil (CU Portugal, Lisbon), Richard Grusin (University of Wisconsin-Milwaukee), Ursula Heise (University of California, Los Angeles), Andreas Reckwitz (Viadrina, Frankfurt/Oder), Silke Schicktanz (Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Göttingen) und Frederik Tygstrup (University of Copenhagen).

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte werden lediglich gebeten, sich auf der Homepage des Jubiläums-Symposiums anzumelden.

• Termin

7.-8. Juli 2016, Alte Gießerei, Hotel Heyligenstaedt, Aulweg 41, 35392 Gießen Veranstaltungsbeginn: 13:30 Uhr

• Weitere Informationen

, International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)