„Verwählt?!? Fake oder Fakt?“ – Umgang mit Informationsquellen im Vorfeld der Bundestagswahl

Podiumsdiskussion und Debatte am Dienstag, 11. Juli 2017, um 18 Uhr in der Alten UB

Nr. 130 • 5. Juli 2017

Plakat zur Podiumsdiskussion

Wahlberechtigte entscheiden mit ihrer Stimme oder Enthaltung über das Ergebnis der Bundestagswahl, die am 24. September 2017 stattfinden wird. Für eine gute Wahlentscheidung sind allerdings fundierte Informationen unerlässlich, denn in Zeiten von „Fake News“, „Lügenpresse“ und neuen Medien sind viele unsicher, welchen Informationen sie trauen können und welche Qualität einzelne Informationsquellen haben. Das Zentrum für Medien und Interaktivität lädt gemeinsam mit Studierenden des Instituts für Politikwissenschaft zu einer Podiumsdiskussion und offenen Debatte zum Thema „Verwählt?!? Fake oder Fakt? #Bundestagswahl2017 → richtig wählen“ ein, die am Dienstag, 11. Juli 2017, ab 18 Uhr in der Alten UB, Bismarckstraße 37 in Gießen, stattfinden wird.

Nach einer Einführung von Prof. Dr. Dorothée de Nève und Prof. Dr. Simone Abendschön vom Institut für Politikwissenschaft sowie Tanja Binder und Alexander Sander über die Qualität von Umfragen, Probleme mit Bots und „Fake News“ im Kontext des Wahlkampfes sowie den Wahl-O-Mat kritisch diskutieren. Anschließend wird die offene Debatte mit dem Publikum eröffnet. Die Moderation der Debatte übernimmt Louisa A. Süß.

• Termin

Dienstag, 11. Juli 2017, 18 Uhr, Alte UB, Bismarckstraße 37, 35390 Gießen