„Schule aus: Was nun? Was tun!“ – Gießener Beratungsabende rund ums Studium

26. Juni 2019 ab 17 Uhr an der Technischen Hochschule Mittelhessen – 4. Juli 2019 ab 17 Uhr an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 133 • 18. Juni 2019
Nach dem Schulabschluss stehen die meisten Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie sie ihr weiteres (Berufs-)Leben gestalten möchten. Gleichzeitig laufen an den Hochschulen die Bewerbungsfristen, um ein Studium zu beginnen – so auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM).

Damit der geplante Studienstart für das Wintersemester gelingt, veranstalten die Studienberatungen der Hochschulen in Gießen an zwei unterschiedlichen Abenden – am 26. Juni an der Technischen Hochschule Mittelhessen und am 4. Juli an der Justus-Liebig-Universität Gießen – zum siebten Mal die „Gießener Beratungsabende rund ums Studium“.
Jeweils von 17 bis 20 Uhr stehen die Beraterinnen und Berater von JLU und THM sowie weitere Ansprechpersonen der Hochschulen Studieninteressierten für ihre Fragen zur Verfügung.

Neben der persönlichen Beratung wird es am 26. Juni an der THM zusätzliche Infostände und einen Vortrag rund um das Thema Studium und Bewerbung geben. Die Fachbereiche stellen an den Informationsständen ihr jeweiliges Studienangebot vor. Das Studium wird dort nicht nur durch Information, sondern auch in Form von weiteren Einblicken in die Studiengänge, wie beispielsweise anhand von Exponaten des jeweiligen Fachbereichs, hautnah erlebbar gemacht. Außerdem werden  eine Laborführung und der Vortrag „Studieren an der THM“ für alle Studieninteressierten angeboten.

An der JLU stehen die Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung Studieninteressierten ab 17 Uhr zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und unterstützen bei der Studienwahl. Interessierte erhalten dadurch einen Einblick in das Studienangebot der JLU und können sich individuell beraten und informieren lassen.
Für alle, die am Programm der Gießener Beratungsabende nicht teilnehmen können, besteht jederzeit die Möglichkeit zur persönlichen Beratung an beiden Hochschulen. Weitere
Informationen dazu gibt es unter:

Das Beratungsangebot wird – neben JLU und THM – ebenso hessenweit von anderen Hochschulen angeboten. Mehr Informationen dazu finden sich auf den jeweiligen Seiten der hessischen Hochschulen.

• Termine

26. Juni 2019 von 17 bis 20 Uhr: Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Campus Gießen, Wiesenstraße, Gebäude A20
-    18:00 Uhr: Vortrag „Studieren an der THM“ (Raum A20.0.07)
-    18:45 Uhr: Laborführung, Fachbereich LSE