Wege in die Promotion

Informationsveranstaltung der drei JLU-Graduiertenzentren, des Forschungscampus Mittelhessen und der Initiative Arbeiterkind.de am 27. Juni 2019

Nr. 134 • 19. Juni 2019

Nach dem Master oder dem Staatsexamen drängt sich den frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen gleich die nächste Entscheidung auf: Soll man sich in der freien Wirtschaft in den Arbeitsmarkt stürzen oder eine weitere akademische Karriere anstreben? Letztere ist fast immer verbunden mit einer Promotion. Über „Wege in die Promotion“ informieren die Graduiertenzentren der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) GGS, GGK und GGL, der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) und die Initiative Arbeiterkind.de am 27. Juni 2019 ab 13 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Einen ganzen Nachmittag dreht sich alles um die richtige Entscheidung, die Wahl des Promotionsthemas und der/des Betreuenden, Finanzierungsarten, Graduiertenzentren und letztendlich den besten Einstieg in eine akademische Karriere. Die Veranstaltung richtet sich auch an Studierende, die sich für eine kooperative Promotion, z.B. zwischen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der JLU interessieren.

Nachdem gute Gründe und Voraussetzungen für eine Promotion geklärt sind, kommen aktuell Promovierende zu Wort: Was kann man aus ihren Werdegängen lernen, wo hakt es oft und vor allem, was sind die unterschiedlichen Motivationen, den Weg zum Doktortitel in Angriff zu nehmen?

Promotionen in den verschiedenen Disziplinen haben je nach Fach wenig gemein. Während die einen sich jahrelang in Bücher und Artikel versenken oder groß angelegte Umfragen auswerten, verbringen andere viel Zeit im Labor oder „im Feld“. Das gleiche gilt für die Art der Finanzierung: Stellen in den Geisteswissenschaften sind rar gesät, während viele Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler für die Laborbetreuung der Studierenden gebraucht werden. Um diese Unterschiede zu berücksichtigen, stellen die Graduiertenzentren der JLU fachspezifische Modalitäten und ihre vielseitigen Unterstützungsangebote für Promovierende vor.

Darüber hinaus gibt es in einer Info-Lounge die Gelegenheit, mit den Vertreterinnen der Graduiertenzentren, des FCMH, der Initiative Arbeiterkind.de und den Promovierenden persönlich ins Gespräch zu kommen.

• Termin

Informationsveranstaltung „Wege in die Promotion“
Donnerstag, 27. Juni 2019, 13 Uhr
Ort: Aula, Hauptgebäude der JLU, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen