Innovatives Präparat gegen die Virusgrippe

Projektgruppe mit Gießener Beteiligung gewinnt den Hauptpreis beim Ideenwettbewerb „Science2Start“

Nr. 144 • 9. Juli 2013

Ein innovativer Ansatz zur Behandlung der Virusgrippe war der Schlüssel zum Erfolg: Beim regionalen Ideenwettbewerb „Science2Start“ ging der Hauptpreis an Prof. Dr. Stephan Pleschka vom Institut für Medizinische Virologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), Prof. Dr. Oliver Planz von der Universität Tübingen, Emilie Hofstetter von HealthStrat Consulting München, Prof. Dr. Stephan Ludwig von der Universität Münster, Dr. Henrik Luessen von Tytonis BV Alkmaar und Rolf Naumann von der Activaero GmbH Gemünden. Die BioRegio STERN Management GmbH, eine interkommunale Wirtschaftsförderung, zeichnete insgesamt drei wissenschaftliche Ideen mit wirtschaftlichem Potenzial aus.

Die ausgezeichnete Projektgruppe mit Gießener Beteiligung entwickelt einen vielversprechenden Ansatz für ein neues Präparat gegen die Virusgrippe. Für dieses innovative Produkt kombiniert sie sogenannte MEK-Inhibitoren – diese werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt – mit bekannten Anti-Influenza-Arzneimitteln. Das Team konnte nachweisen, dass eine solche Kombination beispielsweise die Wirkung des Grippemedikaments Tamiflu deutlich verstärkt. Außerdem bekämpft die Wirkstoffkombination erfolgreich lnfluenzaviren, die gegen die gängigen Anti-Influenza Arzneimittel resistent sind.

Die Preisgelder beim Ideenwettbewerb „Science2Start“ in Höhe von insgesamt 4.500 Euro wurden von VOELKER & Partner Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer gesponsert; der Hauptpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Die BioRegio STERN Management GmbH fördert die Entwicklung der regionalen Life-Science-Branche in der Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb.

Prof. Dr. Stephan Pleschka
Institut für Medizinische Virologie