Tropenpädiatrie und internationale Kindergesundheit

Hilfseinsätze im Ausland und die Betreuung minderjähriger Flüchtlinge in Deutschland im Fokus – Tagung an der Universität Gießen vom 29. bis 31. Januar 2016

Nr. 15 • 26. Januar 2016

Hilfseinsätze für Kinder in Ausland und in Deutschland stehen im Mittelpunkt der Tagung „Tropenpädiatrie und internationale Kindergesundheit“ vom 29. bis 31. Januar 2016 an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Veranstalter sind das Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin der JLU in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP) e.V. (vormals Arbeitsgemeinschaft Tropenpädiatrie e.V.). Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Michael Krawinkel, Institut für Ernährungswissenschaft und Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin der JLU.

Im Fokus stehen Hilfseinsätze im Ausland und die Betreuung minderjähriger Flüchtlinge in Deutschland. Diskutiert werden bei der Tagung folgende Fragen: Welche Hilfen brauchen Helferinnen und Helfer? Welche Hilfen gibt es für Rückkehrerinnen und Rückkehrer von Hilfseinsätzen? Welche Grenzen sind der Hilfe gesetzt? Welche Hilfen helfen? Wie kann denen geholfen werden, die zu uns kommen?

Freitag, 29. Januar 2016, bis Sonntag, 31. Januar 2016
Auftakt: Freitag, 29. Januar 2016, 18 Uhr