Wissensaustausch und Diskussionen mit Nobelpreisträgern

Gießener Nachwuchswissenschaftler Jonathan Becker M.Sc. auf der 63. Nobelpreis- trägertagung in Lindau am Bodensee eingeladen – Spannender Dialog der Generationen

Nr. 156 • 8. August 2013

Welche Vision haben die ganz großen Vorbilder? Welche herausragenden Erfolge haben sie errungen? Ausgewählt aus über 20.000 Bewerberinnen und Bewerbern der ganzen Welt, hatte der  Gießener Nachwuchs-Chemiker Jonathan Becker  M.Sc. in diesem Sommer die besondere Ehre, an der 63. Nobelpreisträgertagung in Lindau am Bodensee teilzunehmen. Es handelt sich dabei um ein weltweit anerkanntes Forum für den Wissenstransfer zwischen Nobelpreisträgern und jungen Forschern.

Der  Mitarbeiter des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hatte die Gelegenheit, Vorträge von Nobelpreisträgern der Chemie, der Physiologie und Medizin zu hören und mit den Laureaten persönlich ins Gespräch zu kommen. „In Lindau waren nicht nur die fachlichen Inhalte der einzelnen Vorträge der Nobelpreisträger interessant, sondern es wurde besonders Wert darauf gelegt, die wissenschaftliche Arbeit im Kontext zu sehen und zu begreifen.

Es war faszinierend, sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung von Wissenschaft im Allgemeinen und Chemie im Besonderen zu beschäftigen“, berichtet Becker begeistert. Und er ergänzt: „ Aber auch die persönlichen Geschichten und Erfahrungen der Preisträger haben gezeigt, was mit Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen erreicht werden kann.“ Am besten in Erinnerung bleiben werden dem Gießener Teilnehmer die Diskussionen und Vorträge der Preisträger. Insgesamt waren 650 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler eingeladen worden.

Jonathan Becker arbeitet in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Siegfried Schindler,  Institut für Anorganische und Analytische Chemie der JLU, an seiner Promotion. Er beschäftigt sich mit der Aktivierung von molekularem Sauerstoff durch Kupfer(I)-Komplexe mit kleinen Liganden und dem Einsatz dieser Komplexe für synthetische Zwecke.  Seine Forschungen fügen sich gut in die Ausrichtung der Arbeitsgruppe ein, die sich zu einem wichtigen Teil mit der Aktivierung diverser kleiner Moleküle wie Sauerstoff, Stickstoffmonoxid, Ozon usw. beschäftigt.

www.lindau-nobel.de

Jonathan Becker M.Sc.