Was macht der Typ da mit dem Hammer?

Justus‘ Kinderuni: Im Vortrag von Prof. Dr. Athina Lexutt, Evangelische Theologie der JLU, geht es am 29. Januar 2019 um Martin Luther, seine Thesen und die Reformation

Nr. 16 • 23. Januar 2019

„Es ist später Abend. Ein Mann, ganz in Schwarz gekleidet, geht mit festem Schritt auf die Tür der Schlosskirche in Wittenberg zu. An ihm ist nichts auffällig, außer, dass er eine komische Frisur hat. Aus seinem Umhang zieht er ein langes Stück Papier, Nägel und einen Hammer hervor. Ein paar Minuten später hängen dort, wo jeder sie sehen kann, 95 Sätze, die die Welt verändern sollten.“ Prof. Dr. Athina Lexutt vom Institut für Evangelische Theologie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird den Kindern am 29. Januar 2019 bei der dritten Vorlesung dieses Wintersemesters im Rahmen von Justus‘ Kinderuni Martin Luther, seine Thesen und die Reformation näherbringen.

Sie hält Antworten auf viele Fragen bereit: Was geschah in jener Nacht und in den folgenden Jahren? Wer war dieser Typ mit dem Hammer? Was hat er aufgeschrieben, was die Welt in Aufruhr versetzte? Was bedeutet „Reformation“, und wer war Martin Luther wirklich? Und was haben wir heute mit diesem Typ noch zu tun? Was sind „Evangelische“ und „Protestanten“? Und was heißt es eigentlich, aus Glauben frei zu sein? „Klingt alles schwierig? Ist es auch manchmal“, weiß Prof. Lexutt: „Aber nichts ist einfacher, als in der Kinderuni dem Schwierigen auf den Pelz zu rücken! Dann wird man sehen und erfahren, dass der Typ mit dem Hammer echt der Hammer ist, und dass das, was er damals zu sagen hatte, auch in unserer Welt heute in mehr als einer Hinsicht den Nagel auf den Kopf trifft.“

Die Veranstaltung beginnt am 29. Januar 2019 um 16.15 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).
Auch in diesem Wintersemester bringt der Allgemeine Hochschulsport bei Justus‘ Kinderuni die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zwischendurch in Bewegung.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den vier Veranstaltungen in diesem Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich in der Regel bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung aber auch noch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 29. Januar 2019, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Athina Lexutt (Evangelische Theologie): Was macht der Typ da mit dem Hammer?

Ausblick auf den vierten und letzten Termin im Wintersemester 2018/19
von Justus‘ Kinderuni:

Dienstag, 19. Februar 2019, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler (Chemie): Warum war Liebig schlecht in der Schule?

www.uni-giessen.de/kinderuni

Kultur- und Veranstaltungsmanagement der JLU