Seit Jahrzehnten im Dienst der Universität

Feierlicher Dienstjubiläumsempfang im Universitätshauptgebäude

Nr. 161 • 18. September 2018

Seit 25 oder 40 Jahren im öffentlichen Dienst: Jubilarinnen und Jubilare mit JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (3.v.r., hintere Reihe), JLU-Kanzlerin Susanne Kraus (l., hintere Reihe) und der Personalratsvorsitzenden Petra Becker (3.v.l., hintere Reihe). Foto: Rolf K. Wegst
Sie sind bereits seit 25 oder gar 40 Jahren im öffentlichen Dienst tätig: Insgesamt 51 Jubilarinnen und Jubilare haben an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) von März bis Mitte September dieses Jahres ihr 25- oder 40-jähriges Dienstjubiläum begangen. Davon feierten zwölf Personen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Bei einem feierlichen Empfang im Universitätshauptgebäude hat JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee den Jubilarinnen und Jubilaren heute die Urkunden übergeben.

Mukherjee dankte den Jubilarinnen und Jubilaren herzlich für ihren langjährigen Einsatz für die Universität und ermunterte sie, über dem „Brot-und-Butter-Geschäft“ nicht die besonderen Momente, Chancen und Angebote aus den Augen zu verlieren, die gerade eine Universität als Arbeitsplatz bietet – und diesen Arbeitsplatz auch mitzugestalten. „Sie alle sind Mitglieder dieser Universität“, sagte Mukherjee. „Dieses deutsche Konzept der gleichen Teilhabe ist weltweit einmalig. Es ist eine herausragende Verantwortung für uns alle, die über 400 Jahre erfolgreiche Geschichte dieser Universität weiterzuschreiben.“

Ein Grußwort überbrachte die Vorsitzende des Personalrats Petra Becker. Sie würdigte den Dienstjubiläumsempfang, der auf eine Anregung des Personalrats zurückgegangen war, als Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und blickte zurück in die Jahre 1978 und 1993, in denen die Jubilarinnen und Jubilare ihre Tätigkeit im öffentlichen Dienst begonnen hatten.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Nicole den Uijl und Andreas Dieruff. Künftig soll es an der Universität regelmäßig einen Empfang für die Dienstjubilarinnen und -jubilare geben.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041