Führende Rolle in der Wahrnehmungsforschung

Universität Gießen gratuliert kanadischem Kooperationspartner zu Millionenförderung im Rahmen der kanadischen Exzellenzinitiative

Nr. 162 • 12. September 2016

Herausragender Erfolg für ein weltweit führendes Forschungsprogramm zur Wahrnehmungspsychologie: Die York University in Toronto (Kanada), in der Wahrnehmungsforschung über ein Kooperationsabkommen eng mit der Justus-Liebig-Universität (JLU) verbunden, hat von der kanadischen Regierung einen der renommierten „Canada First Research Excellence Funds“ in Höhe von 33,3 Millionen kanadischen Dollar (rund 22,6 Millionen Euro) erhalten. Die Bewilligung für das Programm „Vision: Science to Applications“ (VISTA) am Centre for Vision Research der York University erfolgte im Rahmen der weltweit beachteten kanadischen Exzellenzinitiative.

„Wir gratulieren unserem kanadischen Kooperationspartner herzlich zu diesem großen Erfolg“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Diese Förderung unterstreicht die führende Rolle unserer kanadischen Kolleginnen und Kollegen in der Wahrnehmungsforschung und wird auch die exzellente Arbeit der mit ihnen eng kooperierenden hiesigen Wahrnehmungspsychologinnen und -psychologen stärken.“

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Katja Fiehler, Inhaberin der Heisenberg-Professur für Allgemeine Psychologie mit dem Schwerpunkt „Wahrnehmung und Handlung“ an der JLU, erforscht gemeinsam mit Teams der Philipps-Universität Marburg, der York University in Toronto und zwei weiteren kanadischen Universitäten im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Internationalen Graduiertenkollegs (IKG) „The Brain in Action“ die komplexen neuronalen Vorgänge bei menschlichen Wahrnehmungen und Handlungen.

www.uni-giessen.de/allpsych/wh

Arbeitsbereich Allgemeine Psychologie, Team Wahrnehmung und Handlung