Studieneinführung und Begrüßung der Erstsemester

Infos und erste Kontakte für einen guten Studieneinstieg – Studieneinführungswochen ab 1. Oktober 2018 – Offizielle Begrüßung der Erstsemester und „Markt der Möglichkeiten“ am 10. Oktober 2018

Nr. 164 • 26. September 2018

Bereits zwei Wochen vor dem Beginn der Vorlesungszeit am 15. Oktober 2018 füllt sich die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit Studierenden, die im Wintersemester ihr Studium aufnehmen. Denn am 1. Oktober 2018 beginnen die Studieneinführungswochen (StEW) für die Lehramtsstudiengänge, den Studiengang Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen, die Rechtswissenschaft und die Bachelorstudiengänge des Fachbereichs 09 – Agrarwissenschaften Ökotrophologie und Umweltmanagement. In der Woche vor Vorlesungsbeginn (8. bis 12. Oktober 2018) findet die StEW für alle anderen Bachelorstudiengänge sowie Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin statt.

Gut betreut von „älteren Semestern“ in den neuen Lebensabschnitt starten

Wie geht studieren? Was ist ein Seminar? Wie erstelle ich einen Stundenplan? Antworten auf diese und weitere Fragen erarbeiten die Erstsemester in der StEW in Kleingruppen, die von Studierenden höherer Semester betreut werden. Die frischgebackenen Studierenden erhalten eine Woche lang alle Informationen, die für einen guten Studienstart wichtig sind.

Auch der soziale Aspekt der StEW darf nicht unterschätzt werden. Damit die Erstsemester ihre neue Heimat und die Kommilitoninnen und Kommilitonen besser kennenlernen, gehört die Erkundung der Stadt durch Stadtrallyes, Feten und Kneipenbesuche zum Programm. In der StEW treffen sich die neuen Studierenden zum ersten Mal. Hier entstehen oft Freundschaften, die das ganze Studium und sogar darüber hinaus andauern.

Erstsemesterbegrüßung und „Markt der Möglichkeiten“

Ihren offiziellen Höhepunkt erreicht die StEW am Mittwoch, 10. Oktober 2018, um 16 Uhr mit der Begrüßung der Erstsemester durch den JLU-Präsidenten Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, die Oberbürgermeisterin der Universitätsstadt Gießen Dietlind Grabe-Bolz sowie eine Vertreterin bzw. einen Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der JLU. Wegen der Sanierung des Audimax findet die Veranstaltung  im Wilhelm-Hanle-Hörsaal statt (Hörsaalgebäude der Physik, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen).

Anschließend haben die Studierenden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer die Gelegenheit, sich bei Einrichtungen der Universität, gemeinnützigen Initiativen der Stadt und aus der Region sowie anderen Ausstellern über die vielfältigen Angebote zu informieren. Zudem erläutert Meike Röhl aus dem Akademischen Auslandsamt der JLU den Erstsemestern in einem Vortrag die Möglichkeiten zu einem Studium und einem Praktikum im Ausland.

Studieneinführungstage (StET) für Masterstudierende

Für Masterstudierende bietet die JLU eigene Studieneinführungstage (StET) am 11. und 12. Oktober 2018 an. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Universität, ihren Fachbereich und eine intensive Einführung in die Studienorganisation der JLU. Ergänzend informieren die Studienfachberaterinnen und -berater über die Studieninhalte.

Informationsnachmittag für internationale Erstsemester

Einen Begrüßungs- und Informationsnachmittag für internationale Erstsemester der JLU veranstaltet die Abteilung Internationale Studierende des Akademischen Auslandsamts am Donnerstag, 11. Oktober 2018, ab 17 Uhr im Lokal International (Eichendorffring 111, 35394 Gießen). Dabei begrüßt JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee die internationalen Studierenden. Sie können an diesem Nachmittag zudem wichtige Ansprechpersonen und Einrichtungen an der JLU sowie weitere Institutionen aus Gießen kennenlernen. Es präsentieren sich unter anderem das Studentenwerk Gießen, die Zentrale Studienberatung der JLU, das Wohnheimtutorenprogramm, die Ausländische Studierendenvertretung sowie die Katholische Hochschulgemeinde und die Evangelische Studierenden-Gemeinde Gießen.

Vorbereitung und Evaluation

Die Vorbereitung und Durchführung der allgemeinen Einführungsangebote übernimmt die Zentrale Studienberatung (ZSB)in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Die studentischen Gruppenleiterinnen und -leiter werden vom Team der ZSB in ein- bis zweitägigen Trainings intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Wie wichtig und informativ die Studieneinführungswoche für die Erstsemester ist, zeigt die regelmäßig durchgeführte Evaluation: Über 90 Prozent der Befragten bewerteten die StEW als „gut“ oder „sehr gut“. In einigen Studiengängen ist die Teilnahme sogar verpflichtender Teil des Studiums.

Studieneinführungswoche vom 1. bis 5. Oktober 2018 („frühe“ StEW)
•    Lehramt an Grundschulen
•    Lehramt an Haupt- und Realschulen
•    Lehramt an Gymnasien
•    Lehramt an Förderschulen
•    Berufliche und Betriebliche Bildung (Bachelor)
•    Agrarwissenschaften (Bachelor)
•    Ernährungswissenschaften (Bachelor)
•    Ökotrophologie (Bachelor)
•    Umweltmanagement (Bachelor)
•    Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen (Bachelor)
•    Rechtswissenschaft

Studieneinführung vom 8. bis 12. Oktober 2018 („späte“ StEW)
•    alle verbleibenden Bachelorstudiengänge (Ausnahmen s.o.)
•    Medizin
•    Zahnmedizin
•    Tiermedizin

Master-Studieneinführung (Master-StET) am 11. und 12. Oktober 2018
•    alle Masterstudiengänge
Zusätzlich gibt es Fachprogramme für die Masterstudierenden.

Offizielle Begrüßung und „Markt der Möglichkeiten“: Mittwoch, 10. Oktober 2018
•      16 Uhr: Begrüßung der Erstsemester durch den Präsidenten der JLU Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, die Oberbürgermeisterin der Universitätsstadt Gießen Dietlind Grabe-Bolz sowie eine Vertreterin / einen Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA)
(Wilhelm-Hanle-Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen)
•      16.30 bis 18 Uhr: „Markt der Möglichkeiten“ (Foyer, Hörsaalgebäude der Physik)