Auszeichnungen für hervorragende Studienleistungen

Doppelerfolg am Institut für Organische Chemie: FCI-Stipendien für die Doktoranden Jama Ariai und Bastian Bernhardt

Nr. 168 • 20. August 2019

Ausgezeichnete Stipendiaten: Jama Ariai (l.) und Bastian Bernhardt vom Institut für Organische Chemie der JLU. Foto: Conrad Averdunk
Doppelerfolg für zwei Doktoranden am Institut für Organische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU): Der Fonds der chemischen Industrie (FCI) vergibt zwei renommierte Promotionsstipendien an Jama Ariai und Bastian Bernhardt für „hervorragende Studienleistungen und anspruchsvolle Promotionsprojekte“. Die Stipendien laufen jeweils über zwei Jahre.

Jama Ariai wird mit dem Hoechst-Doktorandenstipendium der Aventis Foundation ausgezeichnet, das in Kooperation mit dem FCI vergeben wird. Er ist Doktorand in der Arbeitsgruppe von Dr. Urs Gellrich. In seiner Forschung nutzt Ariai computerchemische und experimentelle Methoden, um sogenannte kohlenstoffbasierte Lewis-Paare zur reversiblen Bindung von Kohlendioxid zu entwickeln. Das Hoechst-Doktorandenstipendium wird nur einmal pro Jahr vergeben und stellt damit eine besondere Auszeichnung dar.

Bastian Bernhardt, Doktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter R. Schreiner, erhält das Kekulé-Stipendium. Mit diesem Stipendium fördert der FCI hochbegabten wissenschaftlichen Nachwuchs in der Chemie und chemienahen lebenswissenschaftlichen Fächern. Bernhardt beschäftigt sich in seiner Forschung mit der gezielten Steuerung von Tunneleffekten, einem quantenmechanischen Phänomen, um neue chemische Reaktionen zu ermöglichen.

Institut für Organische Chemie
Heinrich-Buff-Ring 17, 35392 Gießen