Universität Gießen präsentiert sich auf der Messe Chance 2019

Informationen zum Studienangebot, wissenschaftlicher Weiterbildung, Lehrerfortbildung und zum Studium für internationale Studienbewerber an der JLU – Bildungs‐, Job‐ und Gründermesse in den Hessenhallen in Gießen am 27. und 28. Januar 2019

Nr. 17 • 24. Januar 2019

Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung informieren Interessierte auf der Messe Chance über das vielfältige Studienangebot an der JLU. Foto: Ben Kahl
Was kommt nach der Schule? – Vor dieser Frage stehen jedes Jahr zahlreiche junge Menschen. Angesichts einer Vielzahl von Studien‐ und Ausbildungsmöglichkeiten können Gespräche mit Fachleuten die Orientierung fördern und dabei unterstützen, eine Antwort auf diese Frage zu finden. Die Möglichkeit hierzu bietet sich am 27. und 28. Januar 2019 auf der Chance 2019, der Bildungs‐, Job‐ und Gründermesse für Mittelhessen, bei der die Justus‐Liebig‐Universität Gießen (JLU) bereits zum zwölften Mal vertreten ist.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung (ZSB) informieren an ihrem Stand B5 in Halle 4 über das Studienangebot der JLU. Sie unterstützen Studieninteressierte dabei, ihre individuellen Neigungen, Stärken und Ziele zu klären. Zudem erläutern sie Studieninhalte und -anforderungen sowie Zugangsvoraussetzungen für die Studienangebote. Über mögliche Wege zu einer individuellen Studienwahl, die den eigenen Interessen und Fähigkeiten entspricht, informiert Beate Caputa-Wießner von der ZSB in ihrem Vortrag „Studieren an der JLU Gießen – Wie finde ich (m)einen Studiengang?“ am Sonntag, 27. Januar 2019, um 12.30 Uhr auf dem Podium in Halle 4.

Darüber hinaus informiert und berät das Akademische Auslandsamt internationale Studienbewerberinnen und -bewerber sowie Studierende über die Möglichkeiten eines Studiums an der Universität Gießen. Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang sind die Sprachvoraussetzung sowie die Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium. Patrycja Zakrzewska sowie Kleopatra Chroni erläutern ferner die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums und stellen das Deutschkurs-Angebot der JLU vor.

Ergänzend zu ihren zahlreichen grundständigen Studiengängen verfügt die JLU auch über ein vielfältiges und zielgruppengerechtes Weiterbildungsangebot, das zum Konzept des „Lebenslanges Lernen“ gehört. So informiert und berät Nadine Schönwolf, Referentin für Wissenschaftliche Weiterbildung sowie Lehrerfort- und -weiterbildung an der JLU, interessierte Besucherinnen und Besucher zu den Weiterbildungsmöglichkeiten.

• Termin

Chance 2019 – Bildungs‐, Job‐ und Gründermesse für Mittelhessen
Sonntag, 27. Januar 2019, 10 bis 17 Uhr und Montag, 28. Januar 2019, 9 bis 16 Uhr
Ausstellungszentrum Hessenhallen, An der Hessenhalle 11, 35398 Gießen