Rund 28.500 Studierende an der Universität Gießen

Studierendenzahlen weiterhin auf Rekordniveau – JLU erwartet rund 6.600 Erstsemester – Verantwortung für die Entwicklung der Region

Nr. 173 • 27. September 2016

Ein Studium an Hessens zweitgrößter Hochschule ist auch im Wintersemester 2016/17 stark nachgefragt: Rund 28.500 Studierende werden voraussichtlich im kommenden Wintersemester an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eingeschrieben sein, darunter rund 6.600 Erstsemester. Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Berechnungen. Die offizielle Statistik zu den Studierendenzahlen in diesem Wintersemester liegt frühestens Ende November vor.

Die Studierendenzahlen der JLU bewegen sich nun schon mehrere Jahre in Folge auf Rekordniveau. „Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot Jahr für Jahr so gut angenommen wird und wir viele junge Leute nach Mittelhessen holen“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Damit übernimmt die Universität Verantwortung auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Region – muss sich aber auch enormen Herausforderungen stellen, um allen Studierenden bestmögliche Studienbedingungen zu bieten. Ich danke daher ausdrücklich allen Lehrenden der JLU, ohne deren großes Engagement diese Situation nicht zu bewältigen wäre.“ Besonders viele Erstsemester werden im kommenden Wintersemester in den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie erwartet.

Wie in den Vorjahren hat die Task Force Semesterstart mit Mitgliedern aus Präsidium, Studierendensekretariat, Zentraler Studienberatung, Kanzlerbüro, der Stabsabteilung Lehre sowie dem Liegenschaftsdezernat im engen Kontakt mit den Fachbereichen den Semesterstart gut vorbereitet. Zu den Maßnahmen, mit denen die JLU ungeplante Aufwüchse bewältigt, gehören zum Beispiel die Einstellung von mehr Personal und der Ausbau von E-Learning-Angeboten. Entspannt hat sich die Raumsituation durch verschiedene Baumaßnahmen der vergangenen Jahre – darunter das jüngst eingeweihte Instituts- und Hörsaalgebäude Chemie.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041