Studierendenzahlen der Universität Gießen bleiben auf Rekordniveau

JLU erwartet etwa 6.600 Erstsemester – Knapp 29.000 Studierende an der zweitgrößten hessischen Universität

Nr. 178 • 27. September 2017

Die Nachfrage nach einem Studienplatz an der zweitgrößten Universität in Hessen bleibt unverändert hoch: Knapp 29.000 Studierende werden voraussichtlich im kommenden Wintersemester an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eingeschrieben sein. Die Universität rechnet wie im Vorjahr mit etwa 6.600 Erstsemestern. Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Prognosen; die offizielle Statistik zu den Studierendenzahlen in diesem Wintersemester liegt frühestens Ende November vor. „Über jeden einzelnen jungen Menschen, der sich für ein Studium an der Universität Gießen entschieden hat, freuen wir uns sehr“, betonte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Wie bereits in den Vorjahren blicken Präsidium und Fachbereiche aber durchaus mit gemischten Gefühlen auf die anhaltenden Rekordzahlen: „Gerade die Wirtschaftswissenschaften, aber auch die Psychologie oder die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge stehen angesichts des unerwartet guten Annahmeverhaltens vor großen Herausforderungen“, räumte der Präsident ein. Ähnliche sehe es auch in den Studiengängen des Fachbereichs 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement aus. Mukherjee sicherte den betroffenen Fachbereichen Unterstützung zu und dankte ihnen für ihren konstruktiven Umgang mit den hohen Studierendenzahlen.

Auf bewährte und mittlerweile routinierte Weise wurde der Semesterstart im engen Kontakt mit den Fachbereichen vorbereitet. Zu den Maßnahmen, mit denen die JLU ungeplante Aufwüchse bewältigt, gehören zum Beispiel die Einstellung von mehr Personal und der Ausbau von E-Learning-Angeboten.

„Sehr zufrieden sind wir mit der Resonanz auf die zusätzlich geschaffenen Studienplätze im Grund- und Förderschullehramt. Dieses Angebot, mit dem wir auf den erhöhten Lehrkräftebedarf in Hessen reagiert haben, wird sehr gut angenommen“, erklärte Prof. Dr. Verena Dolle, Erste Vizepräsidentin und vorsitzendes Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Lehrerbildung der JLU.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041