Gießener Klimaforscher in Athen ausgezeichnet

Dr. Naiming Yuan, Universität Gießen, hat den WMO Professor Mariolopoulos Trust Fund Award 2016 erhalten – Forschungsarbeiten im LOEWE-Schwerpunkt FACE2FACE

Nr. 179 • 7. Oktober 2016

Preisübergabe in Athen (von l.n.r.): Prof. Dr. Christos Zerefos (Academy of Athens, Präsident der Mariolopoulos-Kanaginis Foundation for the Environmental Sciences), Dr. Rosie Eade (2. Gewinnerin), Dr. Naiming Yuan, JLU Gießen, (Gewinner des Awards), Dr. Geir Braathen (World Meteorological Organisation), Prof. Dr. Napoleon Maravegias (Vize Rektor der Uni Athen) Foto: Stefanos Pappas

Die Folgen des Klimawandels, die Anpassung an den Klimawandel und die Verminderung von Treibhausgasemissionen bis 2050 sind auch sein großes Thema: Für seine Forschungsarbeiten an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts FACE2FACE hat Postdoktorand Dr. Naiming Yuan kürzlich den prestigeträchtigen WMO Professor Mariolopoulos Trust Fund Award 2016 erhalten.

Der Preis der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und der Mariolopoulos Kanaginis Foundation for the Environmental Sciences wird in jedem zweiten Jahr an junge Forscherinnen und Forscher für ausgezeichnete Beiträge im Bereich Atmospheric Sciences vergeben. Die feierliche Übergabe des Preises erfolgte Ende September 2016 an der Universität Athen. Der Award ist mit 2.500 Dollar dotiert.

Dr. Naiming Yuan wurde die Auszeichnung für die 2015 publizierte wissenschaftliche Arbeit in Nature Scientific Reports  „Detrended Partial-Cross-Correlation Analysis: A New Method for Analyzing Correlations in Complex System” [doi:10.1038/srep08143] verliehen. Die Arbeit, die in der Klimageographie-Arbeitsgruppe der JLU entstanden ist, stelle einen wichtigen methodischen Fortschritt dar zum Studium statistischer Zusammenhänge komplexer Systeme dar, erklärt Arbeitsgruppenleiter Prof.  Dr. Jürg Luterbacher, zugleich Geschäftsführender Direktor des Instituts für Geographie. Die Methode kann ein besseres Verständnis für die nichtlinearen Mechanismen und Interaktionen zwischen verschiedenen Einflussgrößen liefern. Von grundlegender Bedeutung seien die Ergebnisse von Dr. Yuan Anwendungen deshalb in der Klimaforschung, aber auch in der Ökologie,  Ökonomie, Psychologie und im Finanzwesen.

FACE2FACE

Forscherinnen und Forscher aus Gießen und Marburg sowie von der Hochschule Geisenheim arbeiten im LOEWE-Schwerpunkt FACE2FACE gemeinsam daran, die komplexen Auswirkungen des Treibhausgases auf Grünland, Weinbau und Gartenbau besser zu verstehen. Ziel ist es, Strategien zur Anpassung an die Veränderung des Klimas zu entwickeln und außerdem Schutzmaßnahmen zur Verminderung der Folgen durch den Klimawandel treffen zu können. Dazu fördert das Land Hessen FACE2FACE seit 2014 als Schwerpunkt im Rahmen der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE). Ein weiterer Partner ist das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie.

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/fbz/fb08/Inst/pflanzenoek/face2face