„Zwischen Rap und Rezitation: Fundamente des IS-Terrors“

Vortrag der Journalistin Khola Maryam Hübsch setzt Ringvorlesung des Präsidenten fort

Nr. 18 • 28. Januar 2016
Mit dem Vortrag „Zwischen Rap und Rezitation: Fundamente des IS-Terrors“ setzt die Journalistin und Autorin Khola Maryam Hübsch am kommenden Montag, 1. Februar 2016, die Ringvorlesung des Präsidenten „Der Islam und die islamische Theologie in Zeiten der Radikalisierung“ fort.  Hübsch geht darin der Frage nach, wie die islamische Theologie und die Ästhetik westlicher Popkultur von der IS-Propaganda genutzt werden und welche Implikationen sich daraus für das Islambild des Westens ergeben. Der „Islamische Staat“ lebt davon, den Westen als kulturellen Widersacher zu zeichnen – gleichzeitig gelingt es ihm, Hunderte von Jugendlichen aus dem Westen zu rekrutieren. Der Islam dient dabei als Projektionsfläche für einen anti-westlichen Gegenentwurf – und für westliche Ängste.

Khola Maryam Hübsch studierte Publizistik, Psychologie und Germanistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sie verfasst Beiträge unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Frankfurter Rundschau, Die Welt und Die ZEIT. Von 2001 bis 2006 und von 2009 bis 2011 war sie bundesweite Beauftragte für den interreligiösen Dialog der Lajna Imaillah (Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR) in Deutschland.

Im Fokus der Ringvorlesung steht in diesem Wintersemester ein aktueller und brisanter Themenkomplex: „Der Islam und die islamische Theologie in Zeiten der Radikalisierung“ lautet der Titel der Reihe. Für die wissenschaftliche Koordination hat JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee Prof. Dr. Yasar Sarikaya von der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik gewonnen.

Die Ringvorlesung des Präsidenten wendet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Alle Vorträge finden statt in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Bis auf den letzten Vortrag beginnen alle Veranstaltungen um 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

• Termin

1. Februar 2016, 19.15 Uhr
Khola Maryam Hübsch
„Zwischen Rap und Rezitation – Fundamente des IS-Terrors”

• Letzter Termin der Ringvorlesung

8. Februar 2016 (17.15 Uhr!)
Aydan Özoğuz, MdB
„Die Rolle des Islam in unserer Einwanderungsgesellschaft – Eine Standortbestimmung“

www.uni-giessen.de/ringvorlesung

Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik