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JLU-Studierende punkten bei Wettbewerben in den USA

Ausbildungsschwerpunkt Vertriebsmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen bei Sales Competitions in Wisconsin erneut erfolgreich

Nr. 185 • 19. Oktober 2018

Freuen sich über ihre Erfolge: Prof. Dr. Alexander Haas, Mirco Seipp, Andreas Recklingloh, Isabelle Wagner, Lena Wittchen, Stephan Volpers und Dr. Melanie Bowen (von rechts). Foto: Stefan Renkema
Sie können verhandeln, überzeugen, verkaufen: Vier Bachelor-Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) haben Mitte Oktober auf der größten Studierendenkonferenz des amerikanischen Marketingverbands an renommierten landesweiten Wettbewerben teilgenommen und dort erneut hervorragende Platzierungen erreicht. Mit einem dritten Platz, zwei vierten Plätzen und weiteren Auszeichnungen konnten die Gießener Studierenden an den Erfolg im Vorjahr anknüpfen: Das Team des Ausbildungsschwerpunkts Vertriebsmanagement am Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften der JLU stellte wiederum eine der erfolgreichsten Gruppen. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Wettbewerbe in den USA traditionell einen hohen Stellenwert besitzen. Entsprechend intensiv bereiten die US-Universitäten ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf vor.

Im Verhandlungswettbewerb erzielten Mirco Seipp den dritten und Lena Wittchen den vierten Platz. Im sogenannten Perfect Pitch-Wettbewerb sicherte sich Lena Wittchen einen weiteren vierten Platz. Vorher hatte die ausrichtende Universität Whitewater interne Wettbewerbe durchgeführt, in denen Isabelle Wagner (im Perfect Pitch-Wettbewerb) und Andreas Recklingloh (im Team-Verhandlungswettbewerb) jeweils den ersten Platz erzielten. „Diese Ergebnisse sind phänomenal. Sie zeigen die hohe Qualität unserer Studierenden“, freut sich Prof. Dr. Alexander Haas, der mit seiner Professur für Marketing und Verkaufsmanagement für den Ausbildungsschwerpunkt Vertriebsmanagement an der JLU verantwortlich ist.

Beim Verhandlungswettbewerb traten die Studierenden aus Gießen gegen mehr als 60 studentische Konkurrentinnen und Konkurrenten von über 20 US-Universitäten an. In den beiden anspruchsvollen Verkaufsgesprächen hatten sie maximal zehn Minuten Zeit, um einen Einkäufer aus der Praxis von einem Folgetermin zu überzeugen (Vorrunde) und den späteren Entscheider zu einem Kaufabschluss zu bewegen (Finalrunde). Im Perfect-Pitch-Wettbewerb sahen sich die JLU-Studierenden sogar 138 Konkurrentinnen und Konkurrenten gegenüber. Ebenfalls in zwei Runden ging es darum, sich in 90 Sekunden einem Unternehmen zu präsentieren und dieses von einer Einstellung der eigenen Person zu überzeugen. In beiden Wettbewerben erfolgte die Beurteilung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch aus Wissenschaft und Praxis hochrangig besetzte Jurys.

Die Teilnahme an den Wettbewerben erfolgte auf einer Studienreise in die hessische Partnerregion Wisconsin. Dort besuchten die mittelhessischen Studierenden zunächst die JLU-Partneruniversität Wisconsin – Whitewater, wo sie sich mit dortigen Lehrenden und Studierenden auf die Wettbewerbe vorbereiteten. Begleitet und unterstützt wurden die Gießener Studierenden von Prof. Haas sowie Dr. Melanie Bowen und Stephan Volpers. Diskussionen mit hochrangigen Unternehmensvertretern (u.a. der Vice President Marketing des mehrfachen Superbowl-Gewinners Green Bay Packers) und Unternehmensbesuche (u.a. bei Harley Davidson) rundeten das Programm ab.

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www.uni-giessen.de/marketing

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