Tag der Inklusion

Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der Justus-Liebig-Universität Gießen lädt am 24. Oktober 2018 ein zum Aktionstag für Schülerinnen und Schüler

Nr. 186 • 19. Oktober 2018

Hüpfburg, Kinderschminken, Streichelzoo: Diese und zahlreiche weitere Attraktionen für Kinder ergänzen einen Tag lang das universitäre Bildungsangebot: Studierende der Lehrämter an Grundschulen (L1), Realschulen (L2), Gymnasien (L3) und Förderschulen (L5) veranstalten im Rahmen des Projekts „FIN³ – Fit in Inklusion“ einen Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Gießener Grund- und Förderschulen. Das Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) unter der Federführung von Prof. Dr. Reinhilde Stöppler (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik) erwartet zum zweiten „Tag der Inklusion“ an der JLU etwa 250 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften.

Die Kinder dürfen sich am „Tag der Inklusion“ auf viele interessante Workshops und spannende Spiele freuen. Neben Lernstationen aus den unterschiedlichen Unterrichtsfächern und Fachgebieten – organisiert von engagierten Studierenden-Tandems – warten zahlreiche weitere Attraktionen auf die jungen Gäste: Ein Clown wird seine Späße treiben; die Kinder dürfen mit den 46er-Basketballprofis Körbe werfen oder Zumba tanzen und vieles mehr. Der „Tag der Inklusion“ findet statt am 24. Oktober 2018 (von 9 bis 13 Uhr) im Gästehaus der JLU (Rathenaustraße 24). Wenn es das Wetter erlaubt, werden einige Programmpunkte im Campusbereich Philosophikum II stattfinden.

Schirmherrin für den „Tag der Inklusion“ ist Maren Müller-Erichsen, die Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Projekt „FIN³ – Fit in Inklusion“
Projektlaufzeit: 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020

Aufbauend auf den zwei bereits sehr erfolgreich durchgeführten Phasen des tutoriellen Austauschs (FIN) strebt das Projekt „FIN³ – Fit in Inklusion“ eine Intensivierung des Austauschs zwischen Studierenden aller Lehramtsstudiengänge im Kontext „Inklusion“ an.
Zu den Projektzielen zählen die Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen unter Anleitung von Tutorinnen und Tutoren höherer Semester, das Herstellen von Kontakten zu Fachleuten, Schulen sowie Schülerinnen und Schülern, das Kennenlernen neuer Unterrichtsmethoden und -materialien, das Einbringen eigener Ideen, die aktive Mitgestaltung sowie Hospitationen im Unterricht bzw. Schulbesuche.

Das Projekt „FIN³ – Fit in Inklusion“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert:

• Termin

Tag der Inklusion am 24. Oktober 2018, von 9.00 bis 13.00 Uhr
Veranstaltungsort: Gästehaus der JLU, Rathenaustraße 24, 35394 Gießen
Die Veranstaltung wird – je nach Wetterlage – zum Teil auch auf dem Campusbereich Philosophikum II stattfinden.

• Kontakt

Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung (IFIP) der Justus-Liebig-Universität Gießen
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik

Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 7