JLU-Wissenschaftler Prof. Schreiner wird Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)

Wahl im Rahmen des Wissenschaftsforums Chemie in Aachen – Amtsantritt zum 1. Januar 2020

Nr. 189 • 24. September 2019

Prof. Dr. Peter R. Schreiner. Foto: JLU / Franz Möller (Archiv)
Der Chemiker Prof. Dr. Peter R. Schreiner vom Institut für Organische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist zum Präsidenten der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gewählt geworden. Wie die traditionsreiche Fachgesellschaft mitteilte, wählte der Vorstand der GDCh Prof. Schreiner im Rahmen des Wissenschaftsforums Chemie in Aachen in das Amt, das er zum 1. Januar 2020 antreten wird.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee gratulierte Prof. Schreiner herzlich zu der Wahl: „Herr Kollege Schreiner trägt mit seinen wegweisenden Forschungen in besonderer Weise zum Renommee der JLU bei. Dabei zeichnet ihn – ganz in der Tradition unseres Namensgebers Justus Liebig, der sein Vorgänger auf dem Lehrstuhl für Organische Chemie war –  seit jeher eine mitreißende Leidenschaft für sein Fachgebiet aus. Dass er sich in seinem neuen Amt noch mehr als bisher für das Ansehen und die Förderung der Chemie einsetzen kann, freut mich persönlich sehr.“

Prof. Schreiner forscht im Bereich der metallfreien Katalyse, der Nanodiamanten und des quantenmechanischen Tunnelns zur Entwicklung und Verbesserung nachhaltiger chemischer Methoden. Er ist Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, erhielt mehrere Wissenschaftspreise, darunter die Adolf-von-Baeyer Denkmünze der Gesellschaft Deutscher Chemiker 2017, die Dirac-Medaille im Jahr 2003 und den Preis für Physikalisch-Organische Chemie der Royal Society of Chemistry für 2019/20. Der in Nürnberg geborene Wissenschaftler wurde nach dem Chemiestudium an der Universität Erlangen-Nürnberg und in den USA sowohl in organischer Chemie (Erlangen, Dr. rer. nat.) als auch in theoretischer Chemie promoviert (Computational Chemistry, USA, University of Georgia, Athens, Doctor of Philosophy).

• Weitere Informationen

www.gdch.de

Prof. Dr. Peter R. Schreiner
Institut für Organische Chemie