Wichtige Auszeichnung für Doktorandin der Forschergruppe zur männlichen Unfruchtbarkeit

Tierexperimentelles Modell zeigt Zusammenhang zwischen Arteriosklerose und Störungen der Samenzellproduktion

Nr. 195 • 14. Oktober 2013

Erfolg für die Gießener DFG-Forschergruppe zur männlichen Unfruchtbarkeit (KFO 181: Male factor infertility due to impaired spermatogenesis – Männliche Infertilität durch Spermatogenesestörungen): Eine dort angesiedelte interdisziplinäre Arbeitsgruppe zum Einfluss der Arteriosklerose auf die Fruchtbarkeit hat ein tierexperimentelles Modell entwickelt, welches eindeutig den Zusammenhang zwischen Arteriosklerose-bedingten Gefäßveränderungen im Hoden, Verminderung der Hodengröße, Absenkung des Testosterons im Blut und Störungen der Samenzellproduktion zeigte. Die Veterinärmedizinerin Kai Tina Steinfeld, die in dem interdisziplinären Projekt promoviert, wurde jetzt mit dem Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Urologie anlässlich des Urologenkongresses in Dresden ausgezeichnet.

Steinfeld, die bei der Auswertung der tierexperimentellen Daten eine Schlüsselfunktion des Projekts besetzt, erhielt bereits für die Voruntersuchungen auf dem europäischen Andrologiekongress in Berlin im November letzten Jahres den Wissenschaftspreis der europäischen Akademie für Andrologie. Das interdisziplinäre Projekt wird von drei Hochschullehrern aus der Humanmedizin (Prof. Dr. Wolfgang Weidner, Prof. Dr. Thomas Linn, Prof. Dr. Ralf Middendorff)  und  dem Veterinäranatom Prof. Dr. Martin Bergmann koordiniert. Die erfolgreiche Arbeit von Steinfeld zeigt, dass  ein klinisch relevantes Problem in einer interdisziplinären Gruppe unter Einschluss unterschiedlichster Fachdisziplinen translational auf hohem Niveau umgesetzt werden kann. Die Arbeitsgruppe besteht aus Urologen, Radiologen, Reproduktionsanatomen, Internisten, Endokrinologen, Reproduktionsbiologen und Veterinäranatomen.

Die DFG-Forschergruppe KFO 181 (Sprecher: Prof. Dr. Wolfgang Weidner; Leiter: Prof. Dr. Klaus Steger) ist an der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie der Justus-Liebig-Universität Gießen angesiedelt.

Prof. Dr. med. Wolfgang Weidner
Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie