Warum müssen Drachen immer sterben?

Justus’ Kinderuni startet am 1. November 2016 – Vier spannende Vorlesungen stehen im Wintersemester auf dem Programm

Nr. 197 • 25. Oktober 2016

Sterbende Drachen, Sport, Seepferdchen-Männchen, die Babys bekommen und die Frage, was Zeit eigentlich ist – das sind die Themen bei Justus‘ Kinderuni in diesem Wintersemester. Die beliebte Veranstaltungsreihe für Schülerinnen und Schüler startet am 1. November 2016 mit einer Vorlesung von Prof. Dr. Cora Dietl (Deutsche Literaturgeschichte). Sie nimmt die jungen Zuhörerinnen und Zuhörern mit auf eine Reise ins Mittelalter zu Drachen und Drachentötern. „Warum müssen Drachen immer sterben?“ ist das Thema ihrer Vorlesung.

Der Erzengel Michael, St. Georg und der Held Siegfried sind berühmt dafür, dass sie Drachen getötet haben, und auch Mittelalter-Computerspiele sehen vor, dass man Drachen tötet… aber warum? Im Mittelalter hatte sicher niemand einen Drachen in freier Wildbahn gesehen – wie kommt man also darauf, dass es sie gibt und dass man sie bekämpfen muss? Prof. Dietl wird sich mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Drachen in der mittelalterlichen Literatur anschauen und beobachten, wodurch sie negativ dargestellt werden. Was macht die besondere Qualität der Drachentöter aus? Wo hilft die Bibel weiter, um das Geschehen zu verstehen? Und wo spielen Autoren mit Handlungsmustern, etwa dann, wenn Ritter Lanzelet einen Drachen küssen muss? Zum Schluss der Vorlesung darf sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer entscheiden, ob er einen Drachen lieber tötet oder küsst.

Justus’ Kinderuni

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den vier Veranstaltungen in diesem Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung aber auch noch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden.

Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

Dienstag, 1. November 2016, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Cora Dietl (Deutsche Literaturgeschichte):
Warum müssen Drachen immer sterben?

Ausblick auf die weiteren Veranstaltungen von Justus‘ Kinderuni:

Dienstag, 15. November 2016, 16.15 bis 17 Uhr
PD Dr. Karsten Krüger (Institut für Sportwissenschaft):
Weshalb ist Sport gesund?

Dienstag, 29. November 2016, 16.15 bis 17 Uhr
Dr. Patrick Schubert (Spezielle Zoologie und Biodiversitätsforschung):
Warum bekommen die Männchen der Seepferdchen die Babys?

Dienstag, 13. Dezember 2016, 16.15 bis 17 Uhr
Dr. Timo-Peter Ertz (Ethik und Geschichte der Philosophie):
Was ist Zeit?

Veranstaltungsort für alle Kindervorlesungen:
Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/kinderuni