Tag der Lehre 2016 und Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Auftakt des Projekts „Einstieg mit Erfolg 2020“ am 4. November 2016 – Zahlreiche Impulse und verschiedene Veranstaltungsformate unter dem Motto „Kreativität in der Lehre“

Nr. 198 • 25. Oktober 2016

Ein wichtiger Termin zum Vormerken bei der aktuellen Semesterplanung: Lehrende, Studierende sowie die interessierte Öffentlichkeit sind am 4. November 2016 zum „Tag der Lehre 2016“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) herzlich eingeladen. Ein solcher Tag bringt erfahrungsgemäß frischen Wind in die Lehrveranstaltungen, weil er mit verschiedenen Impulsen zur lebendigen Auseinandersetzung beiträgt und zur kreativen Weiterentwicklung der Lehre anregt. Der „Tag der Lehre 2016“ bildet zugleich den Auftakt des Projekts „Einstieg mit Erfolg 2020“.

Der „Tag der Lehre” findet ab 9.00 Uhr im Hauptgebäude der JLU (Ludwigstraße 23) statt. Ausgerichtet wird er vom Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der JLU. Zum Ausklang erhalten Studierende im Rahmen der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ (ab 17.00 Uhr) Antworten auf Fragen beim Verfassen ihrer anstehenden Hausarbeiten. Die Teilnahme am „Tag der Lehre“ und an der „Langen Nacht“ ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten: http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/didaktik/tdl/tdl16/tdl16; spontane Besucherinnen und Besucher sind aber ebenso herzlich willkommen.

Der „Tag der Lehre“ 2016 spannt einen Bogen von kreativen Ideen für einzelne Lehrveranstaltungen über größere Lehrprojekte bis zu Konzepten für die Weiterentwicklung von Studiengängen. Die Begrüßungsworte sprechen Prof. Dr. Verena Dolle, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JLU, und Prof. Dr. Susanne Göpferich, Direktorin des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK), am 4. November ab 9 Uhr in der Uni-Aula. Der Plenarredner Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher sowie Lehrpreisträgerinnen und -träger und weitere Lehrende der JLU stellen gemeinsam mit ihren Studierenden Lehrmethoden und -projekte vor, die eine kreative Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten fördern. Dies geschieht in einer abwechslungsreichen Mischung aus Vorträgen, Methodenrondellen, Filmvorführungen, Praxisberichten, Workshops und Diskussionen. Die Teilnehmenden können sich im Laufe des Tages ihre eigene Methodensammlung zusammenstellen und in einen lebendigen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden treten.

Projekt „Einstieg mit Erfolg 2020“
Mit dem „Tag der Lehre 2016“ begeht die JLU zugleich den Auftakt ihres Projekts „Einstieg mit Erfolg 2020“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auch in der zweiten Förderphase von 2017 bis 2020 im „Qualitätspakt Lehre“ mit einer Summe von 7,8 Millionen Euro gefördert wird. Bis Ende 2020 werden hier Optimierungen in Studiengängen angestrebt, mit denen die Nachhaltigkeit erfolgreicher Entwicklungen aus der ersten Förderphase sichergestellt wird.  Einen Rückblick auf die erste Förderphase und einen Ausblick auf die Maßnahmen und Ziele bis 2020 gibt Projektleiterin Prof. Göpferich in ihrem Eröffnungsvortrag „Einstieg mit Erfolg 2020: Wege zu synergetischeren Studiengängen – oder: Konstruieren statt reparieren“. Orientierung zur erfolgreichen Durchführung von Curriculums-Werkstätten bietet ein Workshop mit Prof. Dr. Thilo Harth vom Zentrum für Qualitätsentwicklung an der FH Münster.

Die lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten
Den Ausklang des „Tages der Lehre“ bildet die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“. Alle JLU-Studierenden sind dazu eingeladen, der „Aufschieberitis“ ein Ende zu setzen. Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben, individuelle Schreibberatung und Entspannungsübungen helfen dabei, gut strukturierte Texte zu verfassen. Um Anmeldung unter http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/afk/schreibzentrum/langenacht2016/index_html  wird gebeten, aber auch hier sind Kurzentschlossene herzlich willkommen.

• Termin

„Tag der Lehre 2016“ am Freitag, 4. November 2016, Beginn 9.00 Uhr
Ort: JLU-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
„Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am Freitag, 4. November 2016,
17.00 – 23.00 Uhr,
Ort: Universitätsbibliothek, Otto-Behaghel-Straße 8, 35394 Gießen

• Weitere Informationen/Anmeldung

Alle interessierten Lehrenden und Studierenden der JLU sind herzlich eingeladen!
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter:
Tag der Lehre: http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/didaktik/tdl/tdl16/tdl16
Lange Nacht: http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/afk/schreibzentrum/langenacht2016/index_html

• Kontakt

– Hochschuldidaktik –