100 Jahre Frauenwahlrecht

Jubiläumsveranstaltung am 12. November 2018 in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen – Ausstellung, Podiumsdiskussion und Improvisationstheater

Nr. 203 • 6. November 2018

Der 12. November 1918 gilt als Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland. An diesem historischen Datum wurde das aktive und passive Wahlrecht für Frauen vom Rat der Volksbeauftragten der ersten deutschen Republik als Teil der geplanten Wahlrechtsreform proklamiert. Aus diesem Anlass laden die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und das Zentrum für Medien- und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) für Montag, 12. November 2018, ab 17.30 Uhr zu der öffentlichen Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Frauenwahlrecht – Bewegte Zeiten seit 1918“ in die Universitätsaula ein (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).

Wahlberechtigt waren ab dem 30. November 1918 alle Frauen ab 21 Jahren. Mit diesem elementaren Grundrecht, das auf einem langen, beschwerlichen Weg erkämpft wurde, ist eine wichtige Grundlage für die politische Gleichberechtigung von Frauen und Männern in Deutschland geschaffen worden.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich ab 17.30 Uhr im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer der Aula zu der Entwicklung des Frauenwahlrechts in Deutschland zu informieren und sich mit den Biographien von elf bedeutenden Frauen, die im Kontext der JLU tragende Rollen eingenommen haben, zu beschäftigen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem Ensemble „Chili sin Carne“,  das sich aus JLU-Studierenden der Musikwissenschaft zusammensetzt.

Nach der Begrüßung durch die JLU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Verena Dolle und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der JLU, Dr. Nadyne Stritzke, wird Prof. Dr. Simone Abendschön (ZMI) in das Thema des Abends einführen. Im Zentrum der anschließenden Gesprächsrunde stehen die Fort- und Rückschritte im Kampf um politisch-gesellschaftliche Partizipation von Frauen. Diskutieren werden Rebecca Beerheide (Deutscher Journalistinnenbund), Dr. Jana Günther (Soziologin), Christel Riemann-Hanewinckel (Parlamentarische Staatssekretärin a.D.) und Franziska Schutzbach (Medienwissenschaftlerin und Geschlechterforscherin). Die Debatte wird von Louisa A. Süß moderiert. Zwei Schauspielerinnen des Improvisationstheaters „Die Gorillas“ (Berlin) begleiten das Gespräch und werden die thematisierten Inhalte abschließend kreativ in künstlerische Darstellungen übersetzen.

Über das gesamte Jahr 2018 wurde das Frauenwahlrecht bereits im Rahmen zahlreicher Ausstellungen, Veranstaltungen und vielfältiger Projekte von verschiedenen Institutionen der Stadt Gießen und dem Rhein-Main-Gebiet gewürdigt. „Gerade in Zeiten, in denen Grundwerte in Frage gestellt werden, rechte Gruppierungen und Parteien an Popularität gewinnen und konservative Frauen- und Familienbilder häufig Hand in Hand mit antifeministischen Denkweisen gehen, kann die Bedeutung des 1918 erreichten Erfolges nicht oft genug betont und gefeiert werden“, so Stritzke „Jubiläen wie dieses laden dazu ein, mit Respekt, Freude und etwas Demut auf die Protagonistinnen und Protagonisten zu blicken, die vor mehr als 100 Jahren den Mut hatten, sich für eine Veränderung der Verhältnisse einzusetzen“, so Stritzke. Zudem unterstütze die Auseinandersetzung mit der Entstehung und Entwicklung des Frauenwahlrechts die Analyse der aktuellen gesellschaftspolitischen Geschehnisse.

Auch Dr. Jutta Hergenhan, wissenschaftliche Geschäftsführerin des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) an der JLU und eine der Organisatorinnen, sieht der Veranstaltung mit Spannung und Vorfreude entgegen: „Wir freuen uns sehr, mit unserer Jubiläumsfeier zu den vielen interessanten und großartigen Veranstaltungen beitragen zu können, die dieses Jahr sowohl in der Stadt Gießen wie auch landes- und bundesweit stattfinden. Es ist uns ein Anliegen, mit diesem wichtigen Thema viele interessierte Menschen aus der gesamten Region zu erreichen.“

• Termin

Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Frauenwahlrecht – Bewegte Zeiten seit 1918“
Montag, 12. November 2018
17.30 Uhr: Ausstellung und Musik (Foyer)