Die Rolle des Islam in unserer Einwanderungsgesellschaft

Staatsministerin Aydan Özoğuz hält am 8. Februar um 17.15 Uhr den letzten Vortrag der aktuellen Ringvorlesung des Präsidenten – Veranstaltung beginnt zwei Stunden früher als gewohnt

Nr. 21 • 4. Februar 2016

Als letzte Rednerin der Ringvorlesung des Präsidenten „Der Islam und die islamische Theologie in Zeiten der Radikalisierung“ kann die Justus-Liebig-Universität (JLU) am kommenden Montag, 8. Februar 2016, Staatsministerin Aydan Özoğuz aus Berlin willkommen heißen. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration hält einen Vortrag zum Thema „Die Rolle des Islam in unserer Einwanderungsgesellschaft – Eine Standortbestimmung“. Der Vortrag beginnt bereits um 17.15 Uhr in der Aula. Laut Özoğuz, die seit 2009 Bundestagsabgeordnete und seit 2011 stellvertretende Parteivorsitzende der SPD ist, sind Bedrohungsszenarien, diffuse Ängste und eine gewisse Unkenntnis immer wieder an der Tagesordnung, wenn es um den Islam in Deutschland geht.

So werde der Terror in der Welt, der im Namen der Religion verübt wird, ungefiltert auf das Muslimbild in Deutschland übertragen. Andererseits sei kaum bekannt, dass der Islam als eine der drei großen monotheistischen Weltreligionen Überschneidungen zum Judentum und Christentum habe und es eine gemeinsame Tradition von Abraham als Stammvater gebe. In ihrem Beitrag wird Aydan Özoğuz daran appellieren, in der gesellschaftlichen Debatte das Gemeinsame zu suchen und nicht nur das Trennende zu betonen. So könne der Blick frei von Vorurteilen und offen für die Integrationsleistungen der Muslime in Deutschland werden.

Im Fokus der Ringvorlesung steht in diesem Wintersemester ein aktueller und brisanter Themenkomplex: „Der Islam und die islamische Theologie in Zeiten der Radikalisierung“ lautet der Titel der Reihe. Für die wissenschaftliche Koordination hat JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee Prof. Dr. Yasar Sarikaya von der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik gewonnen.

Die Ringvorlesung des Präsidenten wendet sich gleichermaßen an ein universitäres Publikum und an die Öffentlichkeit in Stadt und Region. Alle Vorträge finden statt in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). Der letzte Termin der Reihe findet um 17.15 Uhr und damit zwei Stunden früher als die vorangegangenen Vorträge statt. Der Eintritt ist frei.

• Termin

8. Februar 2016 (17.15 Uhr!)
Aydan Özoğuz, MdB

www.uni-giessen.de/ringvorlesung