Geschmack oder Werbung: Was bestimmt unseren Kauf?

Prof. Dr. Monika Schuhmacher (Betriebswirtschaftslehre) spricht bei Justus‘ Kinderuni am 21. November 2017

Nr. 212 • 15. November 2017

Coca-Cola im Glas, Nike-Schuhe an den Füßen und Kellogg’s Cornflakes in der Müslischüssel – viele von uns wählen ihre Lebensmittel, Kleidung und andere Produkte nach einer uns bekannten  Marke aus. Für was die Marke steht, erfahren wir in der Werbung, zum Beispiel im Fernsehen, im Radio oder auf Plakaten in der Stadt. Aber warum machen Firmen überhaupt Werbung? Was macht Werbung mit uns? Und warum essen wir zum Beispiel lieber Kellogg’s statt anderer Frühstücksflocken? Antworten auf diese Fragen gibt die Betriebswirtschaftlerin Prof. Dr. Monika Schuhmacher in der nächsten Vorlesung von Justus‘ Kinderuni am 21. November 2017.

Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen). In diesem Wintersemester ist der Allgemeine Hochschulsport bei Justus‘ Kinderuni zu Gast und bringt die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zwischendurch in Bewegung.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an den vier Veranstaltungen in diesem Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung aber auch noch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

Dienstag, 21. November, 16:15 - 17 Uhr
Prof. Dr. Monika Schuhmacher (Betriebswirtschaftslehre)
Geschmack oder Werbung: Was bestimmt unseren Kauf?

Dienstag, 5. Dezember, 16:15 - 17 Uhr
Bridgit Fastrich, Shariya Dilini Algama (Anglistik)
Warum ist Englisch so cool und wichtig?

Veranstaltungsort für alle Kindervorlesungen:
Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/kinderuni