Forschende Eltern

JLU-Graduiertenzentren informieren zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie –Auftakt der Veranstaltungsreihe am 6. November 2019

Nr. 212 • 24. Oktober 2019

Eine Familie gründen und gleichzeitig eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen – dabei möchten die Graduiertenzentren der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) junge Forscherinnen und Forscher unterstützen. Im Wintersemester bieten sie daher drei Infoveranstaltungen zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere an. Die sogenannten „Brown Bag Sessions“ sind als informative Mittagspause konzipiert, bei denen die Teilnehmenden eingeladen sind, ihre Mittagsverpflegung mitzubringen. Für die Kinder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird es im Seminarraum ein Beschäftigungsangebot geben.

In der Veranstaltung am 6. November 2019 steht das Thema „Bewerben mit Kindern“ auf dem Programm. Christina Schramm-Spehrer von der Agentur für Arbeit Gießen gibt Tipps und diskutiert mit den Teilnehmenden Strategien für die schriftliche Bewerbung und das Vorstellungsgespräch.

Prof. Dr. Daniela Elsner (Coaching mit Care) präsentiert am 10. Dezember 2019 ihren Ansatz zur Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren in dem zweistündigen Workshop ihre Situation und bekommen hilfreiche Strategien und Techniken zur Umsetzung ihrer Wünsche an die Hand. Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Dagmar Altenheimer vom Personalmanagement der JLU informiert am 11. Februar 2020 zu den hochschul- und arbeitsrechtlichen Grundlagen, die bei der Familiengründung zum Tragen kommen und diskutiert die Auswirkungen auf das Beschäftigungsverhältnis.

Die Reihe wird von der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der JLU unterstützt. Beteiligt sind zudem das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) und das Akademische Auslandsamt der JLU sowie der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH).

Alle Veranstaltungen finden im Seminarraum 315 im Universitätshauptgebäude statt (Ludwigstraße 23, Gießen). Um eine Anmeldung unter http://uni-giessen.de/famundkar wird gebeten.

Mittwoch, 6. November 2019, 12.15-13.45 Uhr:
„Bewerben mit Kind – Tipps und Strategien von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch“ (Christine Schramm-Spehrer, Agentur für Arbeit Gießen)

Dienstag, 10. Dezember 2019, 12-14 Uhr:
„How to make it work: children, career and a contented life!“ (Prof. Dr. Daniela Elsner, Coaching mit Care Frankfurt) – in englischer Sprache

Dienstag, 11. Februar 2020, 12.15-13.45 Uhr:
„Arbeitsrechtliche Aspekte” (Dagmar Altenheimer, Personalmanagement der JLU)

Die Veranstaltungen finden im Seminarraum 315 im Universitätshauptgebäude statt (Ludwigstraße 23, Gießen).

Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)
International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
Telefon: 0641 99-30020