Strategische Prozessführung im Flüchtlingsrecht

Tagung der Refugee Law Clinic an der Universität Gießen am 18. November 2016

Nr. 213 • 15. November 2016
Viele Menschen sind in den vergangenen Jahren nach Europa geflohen, um Schutz zu suchen. Gleichzeitig haben verschiedene Staaten ihre Grenzen wieder stärker (auch militärisch) gesichert und entziehen sich somit zunehmend den Verpflichtungen, die sich aus der von ihnen unterzeichneten Genfer Flüchtlingskonvention ergeben. Das hat zum einen zur Folge, dass nur wenige Schutzsuchende überhaupt die Möglichkeit haben, Europa zu erreichen. Andererseits muss der Anspruch von Schutzsuchenden auf ein faires Verfahren und die Garantie gewisser Standards während des Asylverfahrens häufig vor Gericht erwirkt werden.

Die Tagung „Strategische Prozessführung im Flüchtlingsrecht“ der Refugee Law Clinic (RLC) will als deutschlandweit erste Veranstaltung zu diesem Thema einen Beitrag zur wissenschaftlichen und praktischen Auseinandersetzung leisten. Dabei soll die strategische Prozessführung auch in anderen Rechtsgebieten beleuchtet werden, um zu diskutieren, ob sich bestimmte Methoden auf das Flüchtlingsrecht übertragen lassen. Die Vorträge beschäftigen sich mit dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven: Es werden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte,  Richter, Vertreterinnen und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen und andere in diesem Bereich tätige Akteurinnen und Akteure sprechen. Die Tagung soll aber auch Raum für Vernetzung und die Entwicklung von Strategien bieten, um die Rechte von Schutzsuchenden – beginnend mit ihrem Ankommen an den EU-Außengrenzen bis hin zur Einreise nach Deutschland durchzusetzen.

Die Veranstaltung wird am Freitag, 18. November 2016, um 9 Uhr in der Aula im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) durch Prof. Dr. Marietta Auer (Dekanin des Fachbereich Rechtswissenschaft) und Dr. Stephan Hocks (Lehrbeauftragter der Refugee Law Clinic und Rechtsanwalt im Flüchtlingsrecht in Frankfurt am Main) eröffnet.
Die Tagung wird  von Pro Bono Deutschland e.V. und der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Refugee Law Clinic

Das interdisziplinäre Ausbildungsprogramm Refugee Law Clinic vermittelt Studierenden eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung im Flüchtlingsrecht. Sie erhalten so bereits im Studium die Möglichkeit, eine echte Rechtsberatung für Flüchtlinge anzubieten. Die RLC gehört zu den Vorreitern dieser aus dem anglo-amerikanischen Rechtsraum stammenden praxisbezogenen Ausbildungsmethode an deutschen Universitäten.

• Termin

Freitag, 18. November 2016, 9 bis 18 Uhr, Aula im Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen

www.refugeelawclinic.de