"Wie konnte es dazu kommen? / How did this happen? — America after the Elections“

Öffentliche Podiumsdiskussion zum Ausgang der US-Wahl am 21. November 2016 in der Aula der Universität Gießen

Nr. 214 • 16. November 2016

Für viele Deutsche genauso wie US-Amerikanerinnen und -Amerikaner ist der Ausgang der Präsidentenwahl am 8. November 2016 sehr schwer nachzuvollziehen und zu verstehen. Die neue Trump-Weltordnung löst viele Sorgen aus, auch was die veränderte Stellung von Deutschland in Europa und der Welt angeht. Die gebürtige US-Amerikanerin Prof. Dr. Greta Olson, Professur für Neuere englische und amerikanische Literatur der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), lädt vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen am 21. November 2016 um 19.15 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion „Wie konnte es dazu kommen? / How did this happen? — America after the Elections“ in die Uni-Aula ein.

In der Podiumsdiskussion in deutscher und englischer Sprache werden verschiedene deutsche und US-amerikanische Perspektiven zu den Konsequenzen der Wahl präsentiert. Es geht den Veranstalterinnen und Veranstaltern darum, die Situation in Amerika, aber auch das deutsch-amerikanische Verhältnis nach dem Wahlausgang besser einzuordnen.

Auf dem Podium werden diskutieren:
Andreas Schwarzkopf, Frankfurter Rundschau
Dr. Falk Ostermann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Internationale Beziehungen der JLU
Prof. Dr. Greta Olson, Amerikanistik, Institut für Anglistik der JLU

Moderation: Dr. Wiebke Schneidermann (GCSC)

Die interessierte Öffentlichkeit ist ebenso wie die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

• Termin

Podiumsdiskussion „Wie konnte es dazu kommen? / How did this happen? — America after the Elections“  am Montag, 21. November 2016, 19.15 Uhr
Veranstaltungsort: Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen