Promotionsfeier des Fachbereichs Medizin

Der Fachbereich 11 – Medizin lädt am 7. Dezember 2017 zur akademischen Feier in die Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen ein – Urkundenübergabe und Auszeichnungen

Nr. 226 • 29. November 2017
Mit einer akademischen Feier ehrt der Fachbereich 11 – Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) seine frisch promovierten Doktorandinnen und Doktoranden und zeichnet hervorragende Dissertationen gesondert aus. Im Blickpunkt der Feierstunde steht jedoch nicht nur der medizinische Nachwuchs, sondern zugleich auch ein herausragender akademischer Lehrer und Wissenschaftler: Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram Gerlich erhält die Ehrenmedaille 2017 des Fachbereichs Medizin (vgl. PM227-17).

Der Festvortrag zum Thema „Darm im Spiegel der Gesundheit“  von Prof. Dr. Elke Roeb,  Medizinerin an der JLU  und Abteilungsleiterin Gastroenterologie des Zentrums für Innere Medizin am UKGM, dürfte auch für weitere Gäste interessant sein. Die Promotionsfeier findet am 7. Dezember 2017 um 18.00 Uhr in der Aula der JLU statt.

Insgesamt 176 Medizin-Absolventinnen und -absolventen sind eingeladen, ihre Promotions- bzw. Ph.D.-Urkunden persönlich entgegenzunehmen. Sie alle wurden innerhalb eines Jahres am Fachbereich Medizin promoviert; 18 Medizinerinnen und Mediziner haben ihre Promotion sogar mit dem höchsten Prädikat „summa cum laude“ abgeschlossen. Die Landesärztekammer Hessen verleiht den Promotionspreis.

• Programm

Begrüßung und Ansprache des Dekans Prof. Dr. Wolfgang Weidner
Festvortrag „Darm im Spiegel der Gesundheit“ von Prof. Dr. Elke Roeb
Verleihung der Ehrenmedaille des Fachbereichs Medizin an Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram H. Gerlich durch den Dekan, Laudatio: Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk, Institut für Virologie an der Philipps-Universität Marburg, Mitglied des JLU-Hochschulrates
Verleihung des Promotionspreises der Landesärztekammer Hessen durch Dr. Hans-Martin Hübner, Landesärztekammer
Ansprache des Prodekans Prof. Dr. Till Acker und Überreichung der Promotionsurkunden
Würdigung von ausgezeichneten Dissertationen:
Überreichung der Ph.D.-Urkunden: Prof. Dr. Norbert Weißmann
Ansprache einer Promovierten: Dr. Franziska Graumann
Verpflichtung der Promovierten auf das Genfer Gelöbnis:  Prof. Dr. Gabor Szalay

Die Feierstunde wird musikalisch durch einen Klaviervortrag von Florian Scharnofske umrahmt; im Anschluss findet ein Sektempfang im Foyer statt.

• Termin

Promotionsfeier des Fachbereich 11 – Medizin der JLU am Donnerstag, 7. Dezember 2017, um 18.00 Uhr, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/fbz/fb11

, Dekan des Fachbereichs Medizin der JLU Gießen