Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram Gerlich erhält den Ehrenpreis des Fachbereichs Medizin

Preisübergabe im Rahmen der Promotionsfeier des Fachbereichs 11 der Justus-Liebig-Universität Gießen am 7. Dezember 2017

Nr. 227 • 29. November 2017

Preisträger Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram Gerlich. Foto: privat

Der Ehrenpreis mit der Ehrenmedaille des Fachbereichs 11 – Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wird in diesem Jahr an Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram Gerlich verliehen. Der Fachbereich Medizin ehrt Prof. Gerlich für seine herausragenden Leistungen als akademische Lehrer und Wissenschaftler. Er steht damit in einer Reihe der früheren Gießener Preisträger Prof. Horst-Eberhard Richter, Prof. Hanns Gotthard Lasch, Prof. Andreas Oksche, Prof. Konrad Federlin, Prof. Alfred Reiter und Prof. Bettina Kemkes-Matthes. Der Dekan des Fachbereichs Medizin Prof. Dr. Wolfgang Weidner wird den Preis am Donnerstag, 7. Dezember 2017, im Rahmen der Promotionsfeier des Fachbereichs Medizin übergeben. Die Feier beginnt um 18.00 Uhr in der Aula der JLU (vgl. PM227-17).

Prof. Gerlich gehört mit seiner hervorragenden nationalen und internationalen Reputation zu den angesehensten Professoren des Fachbereichs Medizin und der gesamten Universität. Als renommierter Hepatitisforscher und herausragender Wissenschaftler im Bereich der Grundlagenforschung zum Hepatitis B Virus (HBV) und der angewandten Virologie von Hepatitisviren hat er sich um die Hochschulmedizin in Gießen in besonderer Weise verdient gemacht. In seinen Arbeiten hat er stets in besonderer Weise die klinische Medizin mit der Grundlagenforschung verbunden.

Prof. Gerlich hat den Fachbereich Medizin nicht nur innerhalb der Universität, sondern auch national und international repräsentiert und damit zur Sichtbarkeit des wissenschaftliches Profils beigetragen. Auch nach seiner Emeritierung hat Prof. Gerlich sich in universitären Gremien, zum Beispiel in seiner Rolle als „Ombudsmann“, für wissenschaftliche Transparenz eingesetzt und damit dem Dekanat in hervorragender Weise zugearbeitet.

Die Laudatio wird der Virologe Prof. Dr. Hans-Dieter Klenk, Philipps-Universität Marburg, halten.

• Termin

Promotionsfeier des Fachbereich 11 – Medizin der JLU am Donnerstag, 7. Dezember 2017, um 18.00 Uhr, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/fbz/fb11