Refugee Law Clinic erhält Peter Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg

Freude an der Justus-Liebig-Universität Gießen über die Marburger Auszeichnung für das RLC-Ausbildungsprogramm im Bereich des Flüchtlingsrechts

Nr. 235 • 11. Dezember 2015

Die Refugee Law Clinic (RLC) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) erhält für ihr Ausbildungsprogramm im Bereich des Flüchtlingsrechts sowie für ihre Beratung für Flüchtlinge im Asylverfahren den Peter Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg. Der Preis wird am 11. Dezember 2015 ab 17.15 Uhr in der Aula der Alten Universität in Marburg in feierlichem Rahmen, stellvertretend für das gesamte Team, an den Initiator der RLC, Prof. Dr. Dr. Paul Tiedemann, übergeben. Die Freude an der JLU über diese Anerkennung ist groß. Prof. Dr. Dr. Peter Kämpfer, JLU-Vizepräsident für Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, wird ebenso wie der derzeitige Wissenschaftliche Leiter der RLC, Prof. Dr. Jürgen Bast, und weitere Mitarbeiterinnen und Studierende bei der Preisverleihung in Marburg zugegen sein.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee gratuliert dem RLC-Team herzlich: „Der Peter  Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg geht an eine innovative JLU-Einrichtung, auf deren erfolgreiches Engagement im Dienste der Flüchtlinge wir auch im Präsidium stolz sind. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schwesteruniversität Marburg mit der Preisvergabe den herausragenden Stellenwert des Engagements der Gießener Refugee Law Clinic  bestätigt. Gleichzeitig danken wir der Jury sowie dem Preisstifter für diese Anerkennung.“

Refugee Law Clinic

Die 2007 gegründete Refugee Law Clinic war das erste Ausbildungsprojekt dieser Art in Deutschland. Die Studierenden werden zunächst im Asyl- und Flüchtlingsrecht ausgebildet. Das Besondere ist die enge Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis, zum Beispiel mit
Rechtsanwälten, die im Flüchtlingsrecht spezialisiert sind. Durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis in der Ausbildung qualifizieren sich die Studierenden für die aktive rechtliche Beratung von Asylsuchenden. Die RLC kooperiert mit der Flüchtlingsberatungsstelle des Evangelischen Dekanats Gießen, das in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) ein Beratungsbüro unterhält. 2010 wurde die RLC mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet.

Anlässlich des Weltflüchtlingstags war Bundespräsident Joachim Gauck im Juni 2015 zu Gast an der RLC in Gießen. Im Gespräch mit Studierenden, Prof. Dr. Dr. Paul Tiedemann und Janina Gieseking, einer der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen im Leitungsteam der RLC, informierte sich Gauck ausgiebig über das Konzept der JLU-Einrichtung.

Peter Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung

Der Peter Becker-Preis für Friedens- und Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg
wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen in der Friedensforschung verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind die Refugee Law Clinic (RLC) in Gießen und Dr. Natasha Gill von
der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Gewürdigt wird ihr Buch
„Inside the Box“, in dem die Mediationsmethode der „Integrierten Simulationen“ beschrieben und analysiert wird. Das Heidelberger Institut für Internationale
Konfliktforschung (HIIK) wird mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, wie es in einer Pressemitteilung der Philipps-Universität Marburg heißt.

• Weitere Informationen

www.uni-giessen.de/fbz/fb01/studium/rlc