Workshop für Mathe-Fans

Rund 30 Schülerinnen und Schüler tüfteln am Mathematischen Institut der JLU

Nr. 235 • 5. Dezember 2018

Zeit zum Tüfteln: Rund 30 Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse werden am Samstag, 8. Dezember 2018, zu einem Workshop am Mathematischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) erwartet. Die Mathematikwissenschaftler um Prof. Dr. Bernhard Lani-Wayda, Prof. Dr. Tobias Hartnick und Prof. Dr. Ralf Köhl werden den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben der aktuellen ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik vorstellen und vergleichbare Aufgaben aus früheren Jahren im Detail diskutieren. Dabei sind die Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker herzlich eingeladen, sich bei der Lösungsfindung der früheren Jahre aktiv und kreativ einzubringen.

Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der achten oder neunten Jahrgangsstufe, die Spaß an Mathematik haben und die Interesse haben, Mathematik jenseits des in der Schule vermittelten Unterrichtsstoffes zu erleben. Dieses Angebot richtet sich explizit nicht nur an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich eine Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik  vorstellen.

• Termin

Samstag, 8. Dezember 2018, 10 bis 16 Uhr, Mathematisches Institut, Arndtstr. 2, Gießen

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041