Was ist Zeit?

Das Phänomen der Zeit steht im Fokus der letzten Veranstaltung von Justus‘ Kinderuni in diesem Wintersemester am 13. Dezember 2016

Nr. 242 • 8. Dezember 2016

Die Zeit vergeht – mal langsam, mal schnell und mitunter fast gar nicht. Mit der Zeit, die für die Kinder vor Weihnachten meist viel zu langsam vergeht, beschäftigt sich Dr. Timo-Peter Ertz (Ethik und Geschichte der Philosophie) in der letzten Vorlesung von Justus‘ Kinderuni in diesem Wintersemester. Sie findet statt am Dienstag, 13. Dezember 2016, von 16.15 bis 17 Uhr in der Aula im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).

Manche Leute haben angeblich zu viel Zeit, doch oft fehlt uns die Zeit und Erwachsene haben nicht selten, so behaupten sie jedenfalls, überhaupt keine Zeit. Vielleicht weil sie ihre Zeit vergeuden? Oder hat ihnen jemand die Zeit gestohlen? Oder womöglich hat etwas ihre Zeit gefressen? – Aber kann die Zeit überhaupt vergehen, kann man sie stehlen, kann man viel oder wenig davon haben? Und plötzlich beginnen wir uns zu wundern: Was ist das eigentlich, die Zeit? Philosophinnen und Philosophen denken seit mindestens 2.500 Jahren über diese Frage nach, und ein Philosoph, der besonders gut nachdenken konnte, war Aristoteles. Er lebte von 384 bis 322 v. Chr. in Griechenland und schrieb viele schwer verständliche Texte zu allen möglichen Fragen – und eben auch zur Frage: Was ist Zeit? Seine Antwort auf diese Frage wollen wir in der Vorlesung versuchen zu verstehen.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich bitte auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung aber auch noch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden.

Und wie immer winkt den Nachwuchsstudierenden ab acht Jahren, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, am Ende eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 13. Dezember 2016, 16.15 bis 17 Uhr
Dr. Timo-Peter Ertz (Ethik und Geschichte der Philosophie): Was ist Zeit?

Aula im Uni-Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

• Weitere Informationen