HIT im Januar: Hochschulinformationstage von JLU und THM

Studieninteressierte bekommen am 24. und 25. Januar 2018 Einblicke in Studium und Fächerangebot – Online-Anmeldung bis zum 16. Januar 2018

Nr. 243 • 15. Dezember 2017

Gemeinsame Pressemitteilung der  Technischen Hochschule Mittelhessen und der Justus-Liebig-Universität Gießen

Den Wunschstudiengang vor Ort kennenlernen und das Hochschulleben unmittelbar erfahren: Am 24. und 25. Januar bieten die Gießener Hochschulen mit den Hochschulinformationstagen (HIT) erneut einen Einblick in ihre Studienmöglichkeiten. Das Studienangebot der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) erstreckt sich von den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften über die sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer bis hin zu Lehramts- und dualen Studiengängen.

An zwei Tagen können sich Schülerinnen und Schüler sowie alle weiteren Studieninteressierten je ein Studienfach anschauen: Sie hören Vorträge zu Studienaufbau und -inhalten und sprechen mit Hochschullehrenden und Studierenden über das Studium und dessen Anforderungen. Zudem können sie – je nach Fachprogramm – an einem Seminar oder einer Vorlesung teilnehmen, einen Versuch im Labor beobachten, Institute besichtigen oder aktuelle Forschungsprojekte kennenlernen. In den zentralen Veranstaltungen ab 14 Uhr informieren die Hochschulen zu den Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, zur Studienfinanzierung, zum Auslandsstudium, zu Zulassungsbedingungen für internationale Studierende und zum Studium mit Beeinträchtigung.

Die Hochschulinformationstage bieten Studieninteressierten die Möglichkeit, JLU und THM in Gießen und Friedberg sowie StudiumPlus in Wetzlar und den Außenstellen persönlich kennenzulernen und sich eine genaue Vorstellung über Anforderungen und Inhalte ihrer Wunschstudiengänge zu machen. Für einen Besuch der Hochschulinformationstage müssen sich Interessierte bis zum 16. Januar 2018 einzeln über die Internetseite der THM für die Veranstaltungen beider Hochschulen anmelden.

• Termin

Hochschulinformationstage an JLU und THM:
Mittwoch, 24. Januar 2018 und Donnerstag, 25. Januar 2018

• Weitere Informationen