Justus-Liebig-Universität Gießen im Gespräch mit den Schulen der Region

Gemeinsam qualitativ hochwertige Lehrerbildung gewährleisten

Nr. 29 • 28. Februar 2018

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat am Dienstag rund 40 Vertreterinnen und Vertreter der Oberstufenschulen aus der Region zum jährlichen Kooperationsgespräch eingeladen. In ihrem Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung betonte Prof. Dr. Verena Dolle, Erste Vizepräsidentin der JLU, den Stellenwert der Lehrerbildung an der JLU und auch die lange Tradition des Kooperationsgesprächs. In den Lehramtsstudiengängen sind 23 Prozent aller Studierenden der JLU eingeschrieben; neun von elf Fachbereichen sind an der Lehrerbildung beteiligt. Es sei wichtig, sich regelmäßig auszutauschen und neue Kooperationen anzustoßen, um gemeinsam eine qualitativ hochwertige Lehrerbildung über alle Phasen hinweg gewährleisten zu können, sagte Prof. Dolle.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde den Anwesenden die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ausführlich vorgestellt. Das Bund-Länder-Projekt, das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wird, steht unter der Leitidee  „Auf die Lehrkraft kommt es an – Auf die Uni kommt es an“. Der Fokus liegt sowohl auf der Professionalisierung der (angehenden) Lehrkräfte als auch auf der Weiterentwicklung der universitären Lehr- und Lernkultur im Lehramtsstudium. „Vor dem Hintergrund der Forderung, allen Kindern und Jugendlichen ungeachtet ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft eine hohe Bildungsbeteiligung zu ermöglichen, kommt der Lehrkraft eine besondere gesellschaftliche Verantwortung zu. Hier können wir gemeinsam ansetzen“, sagte Vizepräsidentin Dolle.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten in den Gesprächsrunden unter anderem die Rolle der Universität in der Lehrerfortbildung, den Übergang von Schule zu Hochschule sowie bestehende und mögliche Kooperationen. Auf großes Interesse stießen auch die angebotenen Workshops. In Kleingruppen wurde unter anderem an einem Self-Assessment speziell für Lehramtsstudierende gearbeitet, ein Blick hinter die Kulissen der Studierendenberatung geworfen und erörtert, wie das berufliche Selbstbild mit Hilfe systemischer Beratungsmethoden reflektiert werden kann.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon: 0641 99-12041