Vom Recht auf Gleichberechtigung

Historische Errungenschaften und aktuelle Herausforderungen im Fokus einer Veranstaltung der Universität Gießen zum Internationalen Frauentag am 8. März 2018

Nr. 30 • 1. März 2018

Am Internationalen Frauentag, dem 8. März 2018, widmet sich die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) der Vergangenheit und der Gegenwart gleichstellungsrechtlicher Grundlagen und Entwicklungen. In einem Vortrag der Juristin PD Dr. Katharina Mangold (Humboldt-Universität  Berlin) werden historische Errungenschaften der (internationalen) Frauenbewegung, insbesondere mit Blick auf das Frauenwahlrecht, gewürdigt.

Anschließend wird die Referentin mit drei Expertinnen der JLU – Prof. Dr. Greta Olson, Dr. Ayṣe-Martina Böhringer und Lisa vom Felde – zu aktuellen Herausforderungen bei der Gleichstellung ins Gespräch kommen. Dabei steht das Recht auf Gleichberechtigung im Zentrum.

Die Veranstaltung im Rektorenzimmer im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) beginnt um 18 Uhr mit der Begrüßung durch die Erste Vizepräsidentin der JLU Prof. Dr. Verena Dolle. Es folgen Grußworte von Dr. Nadyne Stritzke, Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, und Julia Volz, Leiterin des Akademischen Auslandsamts.

Alle Interessierten – nicht nur Frauen –  sind herzlich eingeladen, den Beiträgen zu folgen, mit zu diskutieren und zu feiern. Die Veranstaltung wird vom Büro der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und dem Akademischen Auslandsamt der JLU organisiert.

18 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Verena Dolle, Erste Vizepräsidentin der JLU

18.15 Uhr Grußworte
•    Dr. Nadyne Stritzke, Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte