Warum war Liebig schlecht in der Schule?

Justus‘ Kinderuni: Im chemischen Experimentalvortrag von Prof. Richard Göttlich und Prof. Siegfried Schindler geht es am 19. Februar 2019 um Justus Liebig und seine Leistungen

Nr. 31 • 14. Februar 2019

„Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss.“ Mit diesen Worten lässt Wilhelm Busch den vierten Streich von „Max und Moritz“ beginnen. Genau wie diese beiden hat es auch der kleine Justus seinen Lehrern nicht immer einfach gemacht. Wieso ist er von der Schule geflogen, und weshalb wurde er von seinem späteren Lehrmeister rausgeworfen? Was war der Grund dafür, dass er aus Deutschland „fliehen“ musste. Woran lag es, dass Justus Liebig – der Namensgeber auch von Justus‘ Kinderuni – trotzdem zu einem der berühmtesten Forscher aller Zeiten geworden ist?

Die beiden Chemiker Prof. Dr. Richard Göttlich vom Institut für Organische Chemie und Prof. Dr. Siegfried Schindler vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) werden den Mädchen und Jungen bei Justus` Kinderuni im Rahmen eines chemischen Experimentalvortrags Antworten auf diese Fragen geben. Der vierte und letzte Vortrag von Justus‘ Kinderuni im zu Ende gehenden Wintersemester, bei dem es mit Sicherheit auch einiges zu sehen geben wird, findet am Dienstag, 19. Februar 2019, von 16.15 bis ca. 17.00 Uhr in der Universitätsaula statt.

Der Experimentalvortrag leitet zugleich die Veranstaltungsreihe „Liebig lebt“ (www.liebig-museum.de/veranstaltungen/liebig_lebt) ein, welche die Justus Liebig-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Gießener Schulen und Akteuren der JLU im Vorfeld des 100. Geburtstags des Liebig-Museums im kommenden Jahr für Kinder organisiert hat.

Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren (3. bis 6. Schuljahr) sind bei Justus’ Kinderuni besonders angesprochen. Die Teilnahme an in der Regel vier Veranstaltungen pro Semester ist kostenlos. Interessierte melden sich möglichst vorab auf der Internetseite www.uni-giessen.de/kinderuni an. Möglich ist die Anmeldung aber auch noch direkt vor der Vorlesung. Die Kinderuni-Ausweise können direkt vor der jeweiligen Vorlesung abgeholt beziehungsweise abgestempelt werden. Und auch zum Ende dieses Wintersemester winkt den Nachwuchsstudierenden, die an allen Veranstaltungen im Semester teilgenommen haben, wieder eine wohlverdiente kleine Belohnung: das begehrte Teilnahmezertifikat.

• Termin

Dienstag, 19. Februar 2019, 16.15 bis 17 Uhr
Prof. Dr. Richard Göttlich und Prof. Dr. Siegfried Schindler (Chemie):
Warum war Liebig schlecht in der Schule?
Veranstaltungsort: Universitätshauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

www.uni-giessen.de/kinderuni
www.liebig-museum.de/veranstaltungen/liebig_lebt/