Das „Herz der Demokratie“ kennenlernen

Die Wanderausstellung Deutscher Bundestag ist vom 4. bis 8. März 2019 im Universitätshauptgebäude zu sehen

Nr. 34 • 27. Februar 2019

Der Bundestag ist das „Herz der Demokratie“: die einzige Institution auf Bundesebene, deren Mitglieder direkt vom Volk gewählt werden. Die Entscheidungen, die hier getroffen werden, gehen alle an. Denn nur der Bundestag kann Gesetze verabschieden, die für alle Menschen in Deutschland verbindlich sind. Auf Initiative des Bundesministers Prof. Dr. Helge Braun MdB präsentiert sich der Deutsche Bundestag in der Zeit vom 4. bis 8. März 2019 mit einer Wanderausstellung im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Mit dieser Ausstellung fördert der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern und informiert über seine Arbeit.

Auf einundzwanzig Schautafeln werden im Foyer des Universitätshauptgebäudes Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder gezeigt. Die Ausstellung ist in fünf Themenbereiche gegliedert: das Parlament, die Abgeordneten, die Aufgaben des Bundestages, die internationale Zusammenarbeit und die Geschichte des Bundestages. Zudem gibt es einen Multitouchtisch und ein Computerterminal, an denen die Besucherinnen und Besucher Filme, multimediale Anwendungen und den Internetauftritt des Deutschen Bundestages anschauen können. Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter des Bundestages stehen für Gespräche und Fragen rund um das Parlament zur Verfügung. Zum Mitnehmen gibt es vielfältiges Informationsmaterial – auch für Lehrerinnen und Lehrer, die den Besuch mit Schulklassen vor- oder nachbereiten möchten.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und Prof. Dr. Helge Braun werden die Ausstellung am Dienstag, 5. März 2019, um 12 Uhr besichtigen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, sie dabei zu begleiten.

• Termin

Wanderausstellung Deutscher Bundestag: 4. bis 8. März 2019
Besichtigung der Ausstellung durch JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun MdB: 5. März 2019, 12 Uhr

Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 19 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Ort: Universitätshauptgebäude (Foyer), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

www.bundestag.de