Internationaler Frühlingskurs: Hilfe beim Einleben in Gießen

Vorbereitung auf den Studienalltag: Ausländische Gäste vertiefen ihre Deutschkenntnisse an der Justus-Liebig-Universität Gießen – Abschlussabend am 22. März 2016

Nr. 35 • 17. März 2016

Mit einer erneuten Rekord-Teilnehmerzahl von 78 Austauschstudierenden und Promovierenden aus 27 verschiedenen Ländern ist am 29. Februar 2016 zum siebten Mal der Internationale Frühlingskurs gestartet. Er wird, ebenso wie der traditionelle Internationale Hochschulsommerkurs, der vor dem jeweiligen Beginn des Wintersemesters stattfindet, vom Akademischen Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) organisiert und durchgeführt. Der Abschlussabend findet am Dienstag, 22. März 2016, ab 18.30 Uhr im internationalen Begegnungszentrum „Lokal International“ (Eichendorffring 111, 35394 Gießen) statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im feierlichen Rahmen ihre Zertifikate.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu dem Abschlussabend herzlich eingeladen.

Mit dem Internationalen Frühlingskurs werden internationale Studierende, die zum Sommersemester ihr Studium an der JLU und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) aufnehmen, auf den Studienalltag und das Leben in Gießen vorbereitet. Der Kurs umfasst einen täglichen Intensiv-Sprachunterricht in sieben Niveaustufen mit praxisnahen Übungen und landeskundlichen Inhalten. Darüber hinaus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an Führungen an der JLU und in der Universitätsstadt Gießen sowie an Exkursionen nach Wiesbaden mit Besuch des Hessischen Landtags, zum Felsenmeer in den Odenwald und nach Bonn mit einem Besuch des Hauses der Geschichte teilzunehmen.

Kurskoordinatorin Melanie Schunk-Wießner sowie sechs studentische Mentorinnen und Mentoren stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des dreiwöchigen Kurses zur Seite, um die wichtigsten Fragen und Behördengänge zu klären. Dieser Einsatz soll den ausländischen Gästen helfen, sich möglichst gut und schnell in Gießen einzuleben und zurechtzufinden.

• Termin

Abschlussabend des Internationalen Frühlingskurses am 22. März 2016, Beginn: 18.30 Uhr,
Veranstaltungsort: Lokal International, Eichendorffring 111, 35394 Gießen

• Weitere Informationen