Universität Gießen im Gespräch mit den Schulen der Region

50 Schulvertreterinnen und -vertreter folgten der Einladung in die Aula der JLU

Nr. 38 • 6. März 2015
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat Vertreterinnen und Vertreter der Oberstufenschulen aus der Region am Freitag zum jährlichen Kooperationsgespräch begrüßt. „Diese Austauschplattform als Schnittstelle zwischen universitärer Lehrerbildung und den Schulen ist uns sehr wichtig“, betonte JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. Er wies daraufhin, dass die Universität Gießen hessenweit die Universität mit den meisten Absolventinnen und Absolventen in Lehramtsstudiengängen ist. Für Vizepräsident Prof. Dr. Adriaan Dorresteijn, der gleichzeitig das Zentrum für Lehrerbildung der JLU leitet, ist das Kooperationsgespräch eine große Chance für die Weiterentwicklung der universitären Lehrerbildung. Rund 50 Schulvertreterinnen und -vertreter waren der Einladung in die Aula der JLU gefolgt.

Die Gesprächspartnerinnen und -partner diskutierten unter anderem über den Praxisbezug im Lehramtsstudium, aber auch über die Einbeziehung der Digitalen Medien in die Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer. Darüber hinaus ging es um Schule als Begleiterin der Studienwahlentscheidungen von Schülerinnen und Schülern. Auf großes Interesses stieß auch die Frage nach der Studierfähigkeit und der Selbsteinschätzung der Lehramtsstudierenden.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041