„Im Dschungel der Möglichkeiten“: Hilfestellung bei der Studienwahl

Justus-Liebig-Universität Gießen bietet am 28. März 2018 Workshop für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Nr. 38 • 22. März 2018
Der Schulabschluss rückt näher: Viele Schülerinnen und Schüler wollen studieren, sind sich aber bei der Wahl des Faches noch nicht sicher. Diese Situation ist oft mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Vor diesem Hintergrund bietet die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, sich am Mittwoch, 28. März 2018, einen Vormittag lang intensiv mit der eigenen Studienwahl auseinanderzusetzen.

Unter Anleitung von Natascha Koch und Alexander Kohrt vom Team der Zentralen Studienberatung der JLU arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Fragen wie „Was kann ich gut?“, „Welche Kriterien sind mir in meinem Studium wichtig?“, „Welche Ziele verfolge ich mit einem Studium?“ und „Worauf lege ich in meinem Leben großen Wert?“ Der Workshop soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei helfen, eine erste Idee einer persönlich passenden Studienwahl zu entwickeln und sich eine Übersicht über die erforderlichen nächsten Schritte zu verschaffen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unter www.uni-giessen.de/studium/studienwahl-workshop ist erforderlich.

• Termin

„Im Dschungel der Möglichkeiten – Studienwahl für Schülerinnen und Schüler“
Mittwoch, 28.März 2018 | 09.00 – 13.00 Uhr
Ort: Alte Universitätsbibliothek, Bismarckstraße 37, 35390 Gießen, Raum 2