Die homerische Irrfahrt in Bildkünsten und Populärkultur

Interdisziplinäre Tagung der Institute für Kunstgeschichte und Klassische Philologie der Universität Gießen – Öffentlicher Abendvortrag zur Science-Fiction-Serie „Space: 1999“

Nr. 52 • 25. März 2019

Homers Odyssee erfährt in unserer unmittelbaren Gegenwart in Werbung, Theater und zeitgenössischer Kunst eine neue Hochkonjunktur. Der Stoff ist noch immer hochaktuell: In der von einer gesteigerten Mobilität sowie Migrationsbewegungen geprägten globalisierten Welt, der Suche nach dem stets Neuen, aber auch nach Spiritualität und Heimat, erscheint das antike Epos als ein zeitloses, für unterschiedliche Bereiche adaptierbares Konstrukt. Mit der Rezeption der Odyssee in Moderne und Gegenwart beschäftigt sich eine Tagung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit einem interdisziplinären Ansatz vom 4. bis 6. April 2019 auf Schloss Rauischholzhausen. Veranstaltet wird die Tagung von den Instituten für Kunstgeschichte und Klassische Philologie der JLU.

Der Mythos der Odyssee wird transformiert oder modernisiert, und – spätestens seit dem 19. Jahrhundert – verstärkt auch in die Komik transponiert. Die Tagung bietet einen Überblick über die Rezeption des Epos in den unterschiedlichsten Gattungen (Malerei, Theater, Film, Performancekunst, Textillustration und Comic-Kultur) aus verschiedenen kulturellen Kontexten von Europa bis Nord- und Südamerika. Dabei sollen Veränderungen und Parallelen aufgespürt und die geistes- und kulturgeschichtlichen Bedingungen für das Aufgreifen dieses Sujets untersucht werden.

Kein anderes Werk der Antike hat die griechische Bildung, Wissenschaft, Kultur und Ethik so geprägt wie Homers Epen Ilias und Odyssee. Die Schlüsselelemente der unbestimmten Fahrt des in der Odyssee zunächst namenlos bleibenden Mannes, der als Niemand scheitert und reüssiert, machen den Text bis heute zu einem aktuellen Stoff: Heimat und Faszination des Fremden, Liebe und Sehnsucht, Versuchung und Treue.

Die Konferenz wird gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung und die Gießener Hochschul-gesellschaft.

• Termin

Tagung „Space Oddities. Die homerische Irrfahrt in Bildkünsten und Populärkultur vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart“, 4. bis 6. April 2019

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Henry Keazor (Universität Heidelberg) zum Thema „Eine (echte) Odyssee im Weltraum. Die italo-britische Science-Fiction-Serie Space: 1999 (1975–1977)“: 4. April 2019, 19 Uhr

Ort: Schloss Rauischholzhausen, Schlosspark 1, 35085 Ebsdorfergrund