Sommer-Workshop für begabte Kinder und Jugendliche

„Mathematik-Problemlösen“ – Anmeldung bis zum 30. April 2014

Nr. 65 • 24. April 2014

Der Kurs „Mathematik-Problemlösen“ an der Universität Gießen schult die Beweglichkeit im Denken und dient der praktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden

Die Beweglichkeit im Denken schulen, lehrplanfremde Inhalte kennenlernen, Strategien zur Lösung von mathematischen Fragestellungen ausbauen – diese Möglichkeiten bietet der Workshop „Mathematik-Problemlösen“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) begabten Schülerinnen und Schülern. In Kooperation mit Mensa in Deutschland e.V. und der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) bietet das Institut für Didaktik der Mathematik das Förderprogramm „Begabte fördern und fordern“ an. Das Programm wird von Lehramtsstudierenden mitgestaltet, die dabei praktische Erfahrungen mit begabten Kindern und Jugendlichen sammeln können.

Mathematik-Problemlösen

Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik interessieren und an Aufgaben Spaß haben, bei denen man nicht sofort etwas rechnen, sondern erst einmal gründlich überlegen und etwas länger knobeln muss, sind in dem Workshop „Mathematik-Problemlösen“ richtig. In diesem Kurs beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit genau solchen mathematischen Problemen. Sie lernen Tipps und Strategien kennen und erproben, wie man auch an derartige Aufgaben planvoll herangehen kann.

Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der unteren Sekundarstufe (Klassen 5 bis 8). Darin werden Problemaufgaben aus Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie behandelt  – Aufgaben, bei denen nicht sofort offensichtlich ist, welches Verfahren zum Erfolg führt. Der Kurs macht die Schülerinnen und Schüler mit Herangehensweisen an offene Aufgaben und Strategien für deren Lösung vertraut. Außerdem soll das Interesse für Gebiete der Mathematik geweckt werden, die im Mathematikunterricht eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Der Kurs „Mathematik‐Problemlösen“ findet statt am 13. und 14.  Juni 2014, am 28. Juni 2014 sowie am 5. Juli 2014 im Philosophikum II (Haus C; Karl‐Glöckner‐Straße 21C, 35394 Gießen). Die Workshops dauern freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro, DGhK- und Mensa-Mitglieder zahlen 40 Euro.

• Elterninfo und Anmeldung

Einen Informationselternabend gibt es am Mittwoch, 7. Mai 2014, um 18.30 Uhr im Philosophikum II (Haus C; Raum 105, Karl‐Glöckner‐Straße 21C, 35394 Gießen).

Eltern können ihre Kinder bis spätestens 30. April 2014 per E-Mail an Julia Nixdorf () anmelden.

• Termine

Elternabend