Mobiles Labor zur Wasseranalytik

Engere Verzahnung von Forschung und Lehre – Einsatz in der Studienlandschaft Schwingbachtal – Einweihung am 25. Mai 2015

Nr. 80 • 23. Mai 2016

Ein neues mobiles Labor zur Wasseranalytik nimmt die Professur für Landschafts-, Wasser- und Stoffhaushalt (Prof. Dr. Lutz Breuer) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am Mittwoch, 25. Mai 2016, um 11 Uhr in Betrieb. Zur Einweihung des „Water Analysis Trailer for Environmental Research (WATER)“ am Löschteich auf der Wiese vor dem iFZ sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen (Heinrich-Buff-Ring 26-32, 35392 Gießen).

Die Anschaffung des mobilen Wasseranalytik-Labors konnte mit Unterstützung des Fachbereichs 09, der Werkstätten des Fachbereichs Chemie und der Firmen IGUS und YAWID realisiert werden. Das Labor erlaubt es, Forschung und Lehre noch enger miteinander zu verknüpfen und praxisnäher zu gestalten. Bei der Einweihung im Rahmen einer Vorlesung werden den Studierenden zudem die Möglichkeiten einer Mitarbeit im mobilen Labor, in Projekten des Instituts für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement sowie in der Studienlandschaft Schwingbachtal präsentiert.

Die Studienlandschaft Schwingbachtal, das Einzugsgebiet des Schwingbachs in der Großgemeinde Hüttenberg, dient der Lehre an der JLU und der Information der Öffentlichkeit. Auf den Untersuchungsflächen werden wissenschaftliche Fragen zu Themen wie Vegetationsökologie, Hydrologie, Bodenkunde und Kulturlandschaft behandelt und Lernpfade eingerichtet.

• Termin

Mittwoch, 25. Mai 2016, 11 bis 14 Uhr