„Botanische Konzerte“ starten mit zwei Gitarren auf Weltreise

Gerd Stein und Lulo Reinhardt läuten am Sonntag, 28. Mai 2017, die beliebte Konzertreihe ein

Nr. 82 • 24. Mai 2017

Gerd Stein (links) und Lulo Reinhardt. Foto: Ingrid Stein

Auch in diesem Sommer laden der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und das Institut für Musikwissenschaft zur beliebten Konzertreihe „Botanische Konzerte“ ein. Spiritus Rector war noch ein letztes Mal der im Frühjahr verstorbene Professor Ekkehard Jost, dessen eigene Formation die diesjährige Reihe am 2. Juli 2017 mit einem musikalischen „Tribute to …“ beschließt.  Den Anfang machen am Sonntag, 28. Mai 2017, zunächst die beiden Gitarristen Gerd Stein und Lulo Reinhardt. Für beide ist das Konzert eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte, standen sie doch bereits im Jahr 2008 bei einem Botanischen Konzert gemeinsam auf der Bühne. Das Konzert beginnt um 11 Uhr.

Lulo Reinhardt ist Großneffe des berühmten Sinto-Gitarristen Django Reinhardt und in dessen Jazz-Tradition aufgewachsen. Längst hat er seine eigene musikalische Sprache gefunden. Ausgedehnte Tourneen – nicht nur mit seiner Band Latin-Swing-Project – führten ihn in die USA, nach Australien, sowie Spanien und Nordafrika. Elemente des Flamenco, der marokkanischen Gnaoua-Musik und des Latin-Jazz beeinflussen Reinhardts einzigartigen Stil.

Jazz-Gitarrist Gerd Stein studierte bei Prof. Ekkehard Jost an der JLU Musikwissenschaft. In der Vergangenheit arbeitete er intensiv mit spanischen und kapverdischen Musikern zusammen, zudem bringt er seine Erfahrungen mit brasilianischer Musik in seine Kompositionen mit ein. Seine Band TWANX mit ihrer Mischung aus Weltmusik und Jazz ist in Gießen durchaus nicht unbekannt.

Seit 1997 hält die JLU für das Gießener Publikum dieses besondere Musikangebot bereit: An vier Sonntagen in den Sommermonaten Juni und Juli öffnen sich die Tore des Botanischen Gartens für die Botanischen Konzerte. Die Offenheit gegenüber vielfältigen musikalischen Ausdrucksformen und die weltmusikalische Programmatik zeichnen die sommerlichen Matineen unter freiem Himmel aus. Hinter den Botanischen Konzerten steht ein letztes Mal Musikwissenschaftler und Jazz-Musiker Prof. Dr. Ekkehard Jost, der im Frühjahr verstorben ist. Am 2. Juli wird seine eigene Formation die Konzertreihe für dieses Jahr mit einem Tribut an ihn abschließen.

• Termin

Sonntag, 28. Mai 2017
Gerd Stein und Lulo Reinhardt: „Zwei Gitarren auf Weltreise – Pit-Stop im Botanischen Garten“

Weitere Konzerte
Sonntag, 11. Juni 2017
Wollie Kaiser: „La môme en rose“ – Neuinterpretation zu Ehren von Edith Piaf

Sonntag, 18. Juni 2017
Tony-Lakatos-Quintett: Jazz der Spitzenklasse

Sonntag, 2. Juli 2017
Free Spirits: „Tribute to…“ – Im Gedenken an Prof. Ekkehard Jost

Die Konzerte beginnen jeweils um 11 Uhr im Botanischen Garten Gießen. Der Eintritt ist frei.

www.uni-giessen.de/cms/kultur/boko

Kultur- und Veranstaltungsmanagement