Literatur und Ethik: Franz Kafka

Werkstatt-Treffen Kulturwissenschaft am 1. Juni 2016 – Veranstaltung des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) und des Literarischen Zentrums Gießen

Nr. 83 • 25. Mai 2016

Das Werk Franz Kafkas steht im Mittelpunkt der zweiten Veranstaltung in der Reihe Werkstatt-Treffen Kulturwissenschaft, die das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gemeinsam mit dem Literarischen Zentrum Gießen (LZG) präsentiert. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 1. Juni 2016, um 19 Uhr im KiZ (Kultur im Zentrum, Südanlage 3, 35390 Gießen) statt.

Franz Kafka ist einer der berühmtesten Schriftsteller in deutscher Sprache. Über sein Werk wurde weltweit geforscht, geschrieben und diskutiert. Gibt es da überhaupt noch etwas zu sagen? Durchaus. Kafkas Werke öffnen den Blick auf ethische Dilemmas, die innerhalb der Texte ungelöst bleiben und die die Leserinnen und Leser für sich weiter formulieren müssen, um die Geschichte überhaupt verstehen zu können.

Warum werden ethische Fragestellungen durch Literatur als Rätsel formuliert,  wie werden sie konkret von Kafka formuliert, und was bedeutet das für die Leserinnen und Leser? Das Werkstatt-Treffen zeigt Wege auf, wie man sich den Fragen, die Kafka uns stellt, nähern kann. Innerhalb der Veranstaltung werden konkrete, sehr kurze Texte aus Kafkas Werk exemplarisch herangezogen und eingehend besprochen.

Der Workshop ist geeignet für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne jegliche Vorkenntnisse, aber auch für Fortgeschrittene sowie Kennerinnen und Kenner. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Moderatorin Dr. Sonja Schillings ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet am GCSC. Sie beschäftigt sich vornehmlich mit Fragen zu Literatur und Menschenwürde.

• Termin

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19 Uhr
Kultur im Zentrum (KiZ), Südanlage 3, 35390 Gießen

International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)