Bewerbung für medizinische Studiengänge sowie Studium mit Beeinträchtigung im Fokus

Vortragsreihe der Zentralen Studienberatung startet am 23. Mai 2018

Nr. 83 • 17. Mai 2018

Mit zwei Vorträgen startet die Vortragsreihe der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) für Studieninteressierte „JLU – Jetzt los zur Uni“ am 23. Mai 2018: Auf dem Programm stehen Infos zur Bewerbung für medizinische Studiengänge und das Studieren mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung.

Der Vortrag „Bewerbung und Zulassungsverfahren für Medizin, Tier- und Zahnmedizin“ beginnt um 14 Uhr im Biologischen Hörsaal im Universitätshauptgebäude (Ludwigstraße 23). Hier informiert Alexander Kohrt, Studienberater der JLU, über das Hochschulstart.de-Bewerbungsverfahren. Wo muss ich mich bewerben und bis wann? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Was ist der NC? Wann bekomme ich Bescheid? Was ist das „Nachrückverfahren“? Diese und andere Fragen werden in dem Vortrag geklärt.

Um 16.15 Uhr beginnt der Vortrag „Studium mit Behinderung/chronischer Erkrankung“ (Raum 135 im Erwin-Stein-Gebäude, Goethestraße 58). Hier erörtert Magdalena Kaim von der Beratungsstelle der JLU für behinderte und chronisch kranke Studierende die Möglichkeiten und Chancen des Studierens mit Beeinträchtigung.

Für die Vorträge im nicht barrierefrei zugänglichen Biologischen Hörsaal im Universitätshauptgebäude bietet die Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende unter studium-barrierfrei@uni-giessen.de sowie telefonisch unter 0641 99-16216 Hilfestellung an.

Eine Anmeldung ist für die Vorträge dieser Reihe nicht erforderlich.

Mittwoch, 23. Mai 2018 | 14 Uhr
•    Bewerbung und Zulassungsverfahren für Medizin, Tier- und Zahnmedizin
Ort: Uni-Hauptgebäude, Biologischer Hörsaal (2. OG), Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Mittwoch, 23. Mai 2018 | 16.15 Uhr