Dr. Abraham Bar Menachem feiert seinen 100. Geburtstag

Universität Gießen gratuliert dem JLU-Alumnus und Ehrenbürger der Stadt Gießen

Nr. 84 • 16. Mai 2012

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gratuliert ihrem Alumnus Dr. Abraham Bar Menachem zum 100. Geburtstag. Dr. Bar Menachem wurde am 16. Mai 1912 als Alfred Gutsmuth in Wieseck bei Gießen geboren. Nach seinem Studium der Rechtwissenschaft und promovierte er 1933/34 zum Dr. jur. an der damaligen Ludwigs-Universität Gießen. Im Februar 1934 verließ er Deutschland, um in den Niederlanden die Tischlerei zu erlernen. 1938 emigrierte er nach Palästina.

Dr. Bar Menachem hat wesentlich dazu beigetragen, dass an der Universität Gießen regelmäßig der „Wolfgang-Mittermaier-Preis für hervorragende Leistungen in der Lehre“ vergeben wird. Er hatte sich dafür eingesetzt, dass ein Preis zum Andenken an seinen Lehrer Prof. Dr. Wolfgang Mittermaier, Professor für Strafrecht in Gießen in den Jahren 1903 bis 1933, benannt wird. Mittermaier hatte sich mutig gegen den nationalsozialistischen Druck für seine Studierenden jüdischer Abstammung eingesetzt. Der „Wolfgang-Mittermaier-Preis“ wird von der Erwin-Stein-Stiftung gestiftet. Bei der ersten Verleihung des Preises 1996 war Dr. Bar Menachem als Ehrengast anwesend.

Dr. Bar Menachem ist Ehrenbürger der Universitätsstadt Gießen und Ehrenkollege der Hebräischen Universität Jerusalem. Die 1978 zwischen Netanya, Israel, und Gießen geschlossene Partnerschaftsvereinbarung wurde von ihm unterschrieben. 1983 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Gießen, Telefon 0641 99-12041