Forschende Eltern

JLU-Graduiertenzentren informieren zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie – Veranstaltungen am 14. Mai, 11. Juni und 9. Juli 2019

Nr. 85 • 8. Mai 2019

Eine Familie gründen und gleichzeitig eine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen: Um junge Forscherinnen und Forscher dabei zu unterstützen, bieten die Graduiertenzentren der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) im Sommersemester drei Infoveranstaltungen zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere an. Die sogenannten „Brown Bag Sessions“ sind als informative Mittagspause konzipiert, daher sind die Teilnehmenden eingeladen, ihre Mittagsverpflegung mit in die Info-Sessions zubringen. Wasser und Kaffee werden vor Ort angeboten.

Die Reihe, die von der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der JLU unterstützt wird, findet an drei Dienstagen jeweils von 12-14 Uhr statt. Beteiligt sind zudem das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der JLU (ZfbK) sowie der Forschungscampus Mittelhessen.

Nicole Beste-Fopma, Herausgeberin des LOB-Magazins und Autorin, verrät in ihrem interaktiven Vortrag, wie man den Arbeitgeber erkennt, bei dem man auch dann noch Karriere machen kann, wenn Kinder da. Julia Lefèvre (Rechtswissenschaft) und Prof. Dr. Jan Häusser (Psychologie) berichten von ihren eigenen Erfahrungen als Eltern in der Wissenschaft. GCSC-Mitarbeiterin Silvia Boide gibt Antworten auf die Fragen: Welche finanziellen Hilfen stehen uns als Eltern zu und wie kann ich diese beantragen? Welche Rechte und Pflichten habe ich gegenüber meinem Arbeit- oder Stipendiengeber? Und wann muss ich mich um all das kümmern?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

• Termin

14. Mai 2019, 12 Uhr, Seminarraum 315 im Hauptgebäude:
„Karriere oder Kinder? Beides ist möglich! Mit dem richtigen Arbeitgeber“
(Nicole Beste-Fopma)
11. Juni 2019, 12.15 Uhr, Seminarraum 315 im Hauptgebäude:
„Wissenschaftliche Karriere mit/trotz Kind: Erfahrungsberichte und Diskussion“
(Julia Lefèvre und Prof. Dr. Jan Häusser)
9. Juli 2019, 12.15 Uhr, Raum 201 im Erwin-Stein-Gebäude, Goethestr. 58:
„Checkliste: Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld & Co.”
(Silvia Boide)

Infos und Anmeldeformular für alle Veranstaltungen sind verfügbar unter

Für Rückfragen steht aus dem GCSC (International Graduate Centre for the Study of Culture) zur Verfügung:0641-99 30025

, GCSC